Der Wettbewerb für Gründerinnen

FEMALE FOUNDERS CUP 2025

FEMALE FOUNDERS CUP 2025

Der Wettbewerb für Gründerinnen

Der FEMALE FOUNDERS CUP ist das Pitch Event für Frauen in Baden-Württemberg und bietet jährlich zehn Gründerinnen und Unternehmerinnen die Chance, ihre Geschäftsidee in drei Minuten vor einer ausgewählten Fachjury und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Dieses Jahr findet das Finale FEMALE FOUNDERS CUP 2025 am 03. November in 
der IHK Reutlingen statt.

Eine Bewerbung – viele Chancen 

Alle Gründerinnen und Start-up-Teams 

  • die mindestens 50 Prozent Women Power im Gründungsteam haben 
  • die maximal fünf Jahre an der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee arbeiten 
  • deren Gründungsstandort in Baden-Württemberg angesiedelt ist 
  • deren Geschäftsidee bislang noch bei keinem Start-up BW Elevator Pitch (weder Special Cup noch Regional Cup) präsentiert wurde

haben beim FEMALE FOUNDERS CUP 2025 viele Chancen mit dieser Bewerbung.  
Denn die Vergabe der insgesamt zehn Startplätze erfolgt über zwei Wege: 
Drei Startplätze werden durch eine Fachjury vergeben und sieben Startplätze durch das Online Voting hier auf der Webseite. 

Sobald die eingereichte Bewerbung freigeschaltet ist, kann das Voting starten. Der Voting Button befindet sich auf der jeweiligen Präsentationsseite der veröffentlichten Bewerbung.

Jetzt bewerben und dabei sein!

Anmeldeschluss ist der 9. Oktober 2025.

Die 10 Finalistinnen können sich dann in einem kostenfreien Workshop (Pitch Coaching) Ende Oktober auf ihre Pitches beim FEMALE FOUNDERS CUP vorbereiten.

Tipps für eine überzeugende Bewerbung

Worauf es bei der Formularabgabe ankommt – wichtige Punkte, die in der Bewerbung klar, aussagekräftig und überzeugend sein sollten.

Zum Feld „Beschreibung der Geschäftsidee“

  • Beschreibt, was Ihr vorhabt, wie Euer Unternehmen/Geschäftsidee heißt und was Eure Vision und Mission ist.
  • Zeigt mit Zahlen, Daten und Fakten, warum genau Eure Lösung die richtige ist.
  • Geht auch darauf ein, warum Ihr von Eurer Idee überzeugt seid: Was macht Eure Idee/Geschäftsmodell besonders? Warum seid Ihr sicher, dass es funktioniert?
  • Schaut außerdem auf den Markt: Wer sind Eure Kundinnen und Kunden? Gibt es Konkurrenz – und was macht euch besser oder anders (Alleinstellungsmerkmal/USP)?
  • Und zum Schluss: Wo steht ihr gerade? Und wie könnte sich Eure Idee/Geschäftsmodell weiterentwickeln?

Bringt es kompakt auf den Punkt.

Weitere Informationen:

Die Einreichungen