Die Haar Pille
(eingereicht für: FEMALE FOUNDERS CUP 2025)
Über das Projekt:
Die Haar Pille ist eine digitale Plattform für personalisierte, ärztlich begleitete Haarausfallbehandlungen. Über einen Online-Fragebogen, eine ärztliche Verschreibung und Partnerapotheken mit Versandlizenz erhalten Patient:innen individuell abgestimmte, medizinisch validierte Therapien direkt nach Hause. Das Angebot ist diskret, wirksam und basiert auf wissenschaftlich geprüften Wirkstoffen. Ziel ist es, Vertrauen in medizinische Qualität mit digitalem Komfort zu verbinden – und Haargesundheit neu zu denken.
Das Team
Palwasha Hashimi – Co-Founderin & Geschäftsführerin (Managing Director)
Palwasha Hashimi verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in einem internationalen Konzernumfeld und ist seit über 8 Jahren in einer Führungsposition im Finanzbereich bei Mercedes-Benz tätig.
Sie hat in globalen Organisationen Transformations- und Wachstumsprojekte begleitet und bringt umfassende Expertise in Finance, Controlling, Strategie, Unternehmensbewertung und Business Development mit.
Bei Die Haar Pille verantwortet sie die unternehmensübergreifende Strategie, das Marketing, den Markenaufbau sowie die Kooperationen mit Ärzt:innen und Apotheken.
Darüber hinaus verfügt sie über Erfahrung im Community-Aufbau – unter anderem mit dem Projekt Run-2-Meet, einem Laufclub mit über 1.300 Followern, der bereits mehrfach in TV, Radio und Print vorgestellt wurde. Ihre persönliche Erfahrung mit Alopezie war der Anstoß, eine wirksame, vertrauenswürdige und digital zugängliche Lösung für Betroffene zu entwickeln.
Carl Philipp – Co-Founder & Head of Operations
Carl Philipp ist aktuell Head of Finance beim internationalen Blockchain-Anbieter dYdX und war zuvor bei Coinbase sowie Mercedes-Benz tätig.
Er bringt umfassende Erfahrung aus Start-up- und Konzernumgebungen mit und hat sich auf Finance, Business Development, Operations Management und Prozessoptimierung spezialisiert.
Bei Die Haar Pille verantwortet er den operativen Aufbau, die Prozessarchitektur und die Finanzprozesse.
Seine Stärke liegt in der strukturierten Skalierung digitaler Geschäftsmodelle und im Aufbau effizienter Prozesse, die nachhaltiges Wachstum ermöglichen.
Palwasha Hashimi verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in einem internationalen Konzernumfeld und ist seit über 8 Jahren in einer Führungsposition im Finanzbereich bei Mercedes-Benz tätig.
Sie hat in globalen Organisationen Transformations- und Wachstumsprojekte begleitet und bringt umfassende Expertise in Finance, Controlling, Strategie, Unternehmensbewertung und Business Development mit.
Bei Die Haar Pille verantwortet sie die unternehmensübergreifende Strategie, das Marketing, den Markenaufbau sowie die Kooperationen mit Ärzt:innen und Apotheken.
Darüber hinaus verfügt sie über Erfahrung im Community-Aufbau – unter anderem mit dem Projekt Run-2-Meet, einem Laufclub mit über 1.300 Followern, der bereits mehrfach in TV, Radio und Print vorgestellt wurde. Ihre persönliche Erfahrung mit Alopezie war der Anstoß, eine wirksame, vertrauenswürdige und digital zugängliche Lösung für Betroffene zu entwickeln.
Carl Philipp – Co-Founder & Head of Operations
Carl Philipp ist aktuell Head of Finance beim internationalen Blockchain-Anbieter dYdX und war zuvor bei Coinbase sowie Mercedes-Benz tätig.
Er bringt umfassende Erfahrung aus Start-up- und Konzernumgebungen mit und hat sich auf Finance, Business Development, Operations Management und Prozessoptimierung spezialisiert.
Bei Die Haar Pille verantwortet er den operativen Aufbau, die Prozessarchitektur und die Finanzprozesse.
Seine Stärke liegt in der strukturierten Skalierung digitaler Geschäftsmodelle und im Aufbau effizienter Prozesse, die nachhaltiges Wachstum ermöglichen.
Die Idee
Produkt / Dienstleistung:
Die Haar Pille bietet eine telemedizinische Komplettlösung für Haarausfall an: von der digitalen Diagnose über das ärztliche Rezept bis hin zur individuellen Medikamentenherstellung und Lieferung durch Apotheken.
Alle Präparate werden auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse personalisiert und ärztlich begleitet.
Kund:innen:
Zielgruppe sind Frauen und Männer, die an Haarausfall leiden und eine medizinisch geprüfte, aber komfortable und diskrete Lösung suchen. Besonders für Frauen, die sich mit dem Thema oft alleingelassen fühlen, schafft die Plattform eine vertrauensvolle, fachärztlich gestützte Betreuung.
Marktchancen:
Der Markt für Haarausfallbehandlungen wächst stark – über 50 % der Frauen und 80 % der Männer sind im Laufe ihres Lebens betroffen. Während viele Produkte unbewiesen und nicht ärztlich kontrolliert sind, positioniert sich Die Haar Pille als erste ganzheitliche, glaubwürdige und digitale Lösung in Deutschland.
Finanzierungsplan & Profitabilität:
Das Geschäftsmodell basiert auf einem monatlichen Abo-Modell (ca. 75 €/Monat). Erste zahlende Patient:innen und aktive Kooperationen mit Apotheken liegen bereits vor. Durch die Wiederkehr der Umsätze ist eine hohe Planbarkeit und Skalierbarkeit gegeben.
Nachhaltigkeit:
Die Plattform setzt auf lokale Apothekenpartnerschaften, medizinische Qualität statt Marketingversprechen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsthemen. Das Ziel ist, medizinische Versorgung digital zugänglich zu machen: vertrauenswürdig, wirksam und langfristig orientiert.
Die Haar Pille ist Teil des PioneerLab Accelerator-Programms der Hochschule Fresenius, das herausragende Start-ups mit medizinischem und digitalem Innovationsfokus unterstützt.
Durch das Programm erhält das Gründerteam gezielte fachliche Förderung in den Bereichen Business-Development und Skalierung.
Die Haar Pille bietet eine telemedizinische Komplettlösung für Haarausfall an: von der digitalen Diagnose über das ärztliche Rezept bis hin zur individuellen Medikamentenherstellung und Lieferung durch Apotheken.
Alle Präparate werden auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse personalisiert und ärztlich begleitet.
Kund:innen:
Zielgruppe sind Frauen und Männer, die an Haarausfall leiden und eine medizinisch geprüfte, aber komfortable und diskrete Lösung suchen. Besonders für Frauen, die sich mit dem Thema oft alleingelassen fühlen, schafft die Plattform eine vertrauensvolle, fachärztlich gestützte Betreuung.
Marktchancen:
Der Markt für Haarausfallbehandlungen wächst stark – über 50 % der Frauen und 80 % der Männer sind im Laufe ihres Lebens betroffen. Während viele Produkte unbewiesen und nicht ärztlich kontrolliert sind, positioniert sich Die Haar Pille als erste ganzheitliche, glaubwürdige und digitale Lösung in Deutschland.
Finanzierungsplan & Profitabilität:
Das Geschäftsmodell basiert auf einem monatlichen Abo-Modell (ca. 75 €/Monat). Erste zahlende Patient:innen und aktive Kooperationen mit Apotheken liegen bereits vor. Durch die Wiederkehr der Umsätze ist eine hohe Planbarkeit und Skalierbarkeit gegeben.
Nachhaltigkeit:
Die Plattform setzt auf lokale Apothekenpartnerschaften, medizinische Qualität statt Marketingversprechen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsthemen. Das Ziel ist, medizinische Versorgung digital zugänglich zu machen: vertrauenswürdig, wirksam und langfristig orientiert.
Die Haar Pille ist Teil des PioneerLab Accelerator-Programms der Hochschule Fresenius, das herausragende Start-ups mit medizinischem und digitalem Innovationsfokus unterstützt.
Durch das Programm erhält das Gründerteam gezielte fachliche Förderung in den Bereichen Business-Development und Skalierung.
Standort: Stuttgart
Gründungsjahr: 2024
Abstimmung beendet