Start-up BW Elevator Pitch

Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

myDate

Über das Projekt:

Wir machen Daffee, das neue Getränk aus gerösteten Dattelkernen.
Ganz wie du möchtest, heiß oder kalt, verführerisch zimtig oder frisch, Daffee gibt dir den Kick, den du brauchst – und genieße! Ganz ohne Koffein.

Das Team

myDate besteht aus 4 Co-Foundern:
- Nikolaus Steinhauer (32): verantwortlich für Logistik, Marketing
- Hans-Peter Heilemann (25): verantwortlich für Administration, Finanzen
- Andre Schwarz (25): verantwortlich für Einkauf, Vertrieb
- Markus Lutz (22): verantwortlich für Marketing, Vertrieb

Wir 4 sind gut miteinander befreundet und haben die Geschäftsidee beim Reisen durch nordafrikanische Länder entwickelt.

Die Idee

Beim Reisen durch Marokko haben wir viele Datteln gegessen und den Kern der Dattel danach immer weggeschmissen. Wir haben uns gefragt, was man denn mit den Kernen machen kann, denn normalerweise werden diese einfach entsorgt und nicht weiterverwendet. Nach einiger Recherche fanden wir heraus, dass man aus den gerösteten Kernen ein koffeinfreies Getränk herstellen kann. Wir waren begeistert davon und entschlossen uns dazu, das Getränk in Deutschland und Europa zu verkaufen.
Der Daffee, das Dattelkerngetränk, ist völlig neu in Deutschland und schafft damit eine ganze neue Niche, zwischen Tee und Kaffee.
Heute gibt es 4 Geschmacksrichtungen: Daffee mit frischer Minze, Daffee mit feinem Zimt, Daffee mit echtem Ingwer und purer Daffee.
Das Getränk wird durch einen Upcycling-Prozess in einer kleinen Familienmanufaktur in Tunesien hergestellt.
Standort: Neuhausen auf den Fildern
Gründungsjahr: 2018