Ally Allergens
(eingereicht für: DEHOGA Cup)
Über das Projekt:
Wir lieben es, essen zu gehen – mit Freunden, der Familie oder geschäftlich. In der Heimatstadt oder auf Reisen. Spontan oder geplant.
Was für die meisten von uns ohne Probleme möglich ist, ist für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien (ca. 20% der Bevölkerung in Deutschland) häufig eine echte Herausforderung! Personen mit Zöliakie dürfen beispielsweise kein glutenhaltiges Getreide zu sich nehmen – auch nicht kleinste Mengen. Damit Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien Restaurantbesuche sicher und ohne Einschränkung genießen können, haben wir Ally Allergens ins Leben gerufen.
Ally Allergens ist die kompetente Helferin in der undurchsichtigen und herausfordernden Welt der Allergene. Wir schaffen mit einem allgemeingültigen Zertifikat für Allergenmanagement einen nationalen Standard in der Gastronomie – um Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien Lebensqualität und Freiheit zurückzugeben!
Was für die meisten von uns ohne Probleme möglich ist, ist für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien (ca. 20% der Bevölkerung in Deutschland) häufig eine echte Herausforderung! Personen mit Zöliakie dürfen beispielsweise kein glutenhaltiges Getreide zu sich nehmen – auch nicht kleinste Mengen. Damit Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien Restaurantbesuche sicher und ohne Einschränkung genießen können, haben wir Ally Allergens ins Leben gerufen.
Ally Allergens ist die kompetente Helferin in der undurchsichtigen und herausfordernden Welt der Allergene. Wir schaffen mit einem allgemeingültigen Zertifikat für Allergenmanagement einen nationalen Standard in der Gastronomie – um Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien Lebensqualität und Freiheit zurückzugeben!
Das Team
Christina Rückert:
Gründerin und Ideengeberin. Leidenschaftliche Change- und Projektmanagerin mit 3 Jahren Erfahrung als Beraterin in der Luft- und Raumfahrt. Praktische Erfahrung im Startup Bereich und im Familienunternehmen. Lebt seit 6 Jahren mit einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) und Laktoseintoleranz.
Konzept, Leidenschaft für die Idee, Motivator.
Jan Richter:
Have you tried switching it off and on again?
Begeisterter Daten und IT-Infrastruktur-Nerd mit 5 Jahren Erfahrung in der IT-Beratung. Ingenieur für Druck- und Medientechnik. Lebt seit 6 Jahren mit Christinas Glutenunverträglichkeit.
Kreativer Kopf, Leidenschaft für die Umsetzung & Technologie hinter der Idee.
Kerstin Bruns:
Hat ihre nebenberufliche Erfüllung in der Unterstützung unserer Idee gefunden. Oberregierungsrätin mit wirtschaftswissenschaftlichem Background. Meistert ihr glutenfreies Leben seit 5 Jahren.
Genau und verlässlich mit Blick auf das Ziel, Ratgeberin hinter den Kulissen.
Gründerin und Ideengeberin. Leidenschaftliche Change- und Projektmanagerin mit 3 Jahren Erfahrung als Beraterin in der Luft- und Raumfahrt. Praktische Erfahrung im Startup Bereich und im Familienunternehmen. Lebt seit 6 Jahren mit einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) und Laktoseintoleranz.
Konzept, Leidenschaft für die Idee, Motivator.
Jan Richter:
Have you tried switching it off and on again?
Begeisterter Daten und IT-Infrastruktur-Nerd mit 5 Jahren Erfahrung in der IT-Beratung. Ingenieur für Druck- und Medientechnik. Lebt seit 6 Jahren mit Christinas Glutenunverträglichkeit.
Kreativer Kopf, Leidenschaft für die Umsetzung & Technologie hinter der Idee.
Kerstin Bruns:
Hat ihre nebenberufliche Erfüllung in der Unterstützung unserer Idee gefunden. Oberregierungsrätin mit wirtschaftswissenschaftlichem Background. Meistert ihr glutenfreies Leben seit 5 Jahren.
Genau und verlässlich mit Blick auf das Ziel, Ratgeberin hinter den Kulissen.
Die Idee
Wir beraten und schulen Gastronomiebetriebe. Wir machen unsere Gastronomiekunden fit im Umgang mit Allergenen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Einkauf bis hin zur Reinigung.
In einem kostenlosen digitalen „Health Check“ können unsere Gastronomiekunden regelmäßig ihren persönlichen „Reifegrad“ zur Erreichung unseres Zertifikats überprüfen. Je nach Ergebnis erhält das Restaurant Hinweise und Vorschläge zur Verbesserung seines Scores.
Werden alle Anforderungen erfüllt, kann sich der Gastronomiekunde von uns mit dem „Ally Allergens“-Gewährleistungssiegel zertifizieren lassen und dies in unseren jährlichen Audits stets erneut unter Beweis stellen.
Unsere Schulungen, Beratungskonzepte und Checklisten wurden in Zusammenarbeit mit Ernährungs- und Gastronomieexperten entwickelt und orientieren sich an nationalen und internationalen Standards.
Ally Allergens bietet transparente und einfache Checklisten für jeden Prozessschritt und stellt übersichtliche Lernmaterialien für das gesamte Personal zur Verfügung. Dies erleichtert die schnelle Umsetzung im Betrieb und spart Zeit bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Die Gastronomie erhält durch Ally Allergens Zugang zu einer bereits seit Jahren treuen und umfangreichen Community von Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien. Alle qualifizierten Betriebe werden dafür auf unserer Plattform präsentiert. Darüber hinaus finden regelmäßig Events in unseren Partner-Restaurants statt – um Kunden und Gastronomie proaktiv zusammenzuführen.
Ally bringt somit beide Welten zusammen und schafft für Gastronomiebetriebe und für Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien entscheidende Mehrwerte.
In einem kostenlosen digitalen „Health Check“ können unsere Gastronomiekunden regelmäßig ihren persönlichen „Reifegrad“ zur Erreichung unseres Zertifikats überprüfen. Je nach Ergebnis erhält das Restaurant Hinweise und Vorschläge zur Verbesserung seines Scores.
Werden alle Anforderungen erfüllt, kann sich der Gastronomiekunde von uns mit dem „Ally Allergens“-Gewährleistungssiegel zertifizieren lassen und dies in unseren jährlichen Audits stets erneut unter Beweis stellen.
Unsere Schulungen, Beratungskonzepte und Checklisten wurden in Zusammenarbeit mit Ernährungs- und Gastronomieexperten entwickelt und orientieren sich an nationalen und internationalen Standards.
Ally Allergens bietet transparente und einfache Checklisten für jeden Prozessschritt und stellt übersichtliche Lernmaterialien für das gesamte Personal zur Verfügung. Dies erleichtert die schnelle Umsetzung im Betrieb und spart Zeit bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Die Gastronomie erhält durch Ally Allergens Zugang zu einer bereits seit Jahren treuen und umfangreichen Community von Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien. Alle qualifizierten Betriebe werden dafür auf unserer Plattform präsentiert. Darüber hinaus finden regelmäßig Events in unseren Partner-Restaurants statt – um Kunden und Gastronomie proaktiv zusammenzuführen.
Ally bringt somit beide Welten zusammen und schafft für Gastronomiebetriebe und für Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien entscheidende Mehrwerte.