Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Die BäckerAI

Über das Projekt:

Jede Bäckereifiliale muss am Vortag entscheiden, wie viel sie von jedem Produkt bestellt. Die hohe Unsicherheit in der Nachfrage macht diese Entscheidung zu einer äußerst komplexen Aufgabe.

Das bedeutet:

- Hoher Zeitaufwand für die Bestellung

- Wird zu viel bestellt, landen nach Geschäftsschluss die Backwaren im Müll

- Wird zu wenig bestellt, entgehen der Bäckerei Umsätze und Kunden

 

Die Lösung: Die BäckerAI

 

Unsere Software bestimmt anhand von über 100 verschiedenen Faktoren die optimale Bestellmenge. Damit werden nicht nur die Bäcker bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt, sondern wir können gleichzeitig die Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung reduzieren.

 

Der Bäcker backt, die BäckerAI plant. Unsere Vision ist, dass kein Brötchen mehr unnötig im Müll landet.

 

Helft uns mit eurer Stimme, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und gleichzeitig eine ganze Branche zu revolutionieren.

 

Das Team

Dr. Jan Meller

Jan ist unser Technikverantwortlicher und bei uns zuständig dafür, dass unseren Kunden immer die bestmöglichen Entscheidungsvorschläge für ihre Bestellplanung zur Verfügung stehen. Unsere KI-Verfahren hat Jan gemeinsam mit Fabian während seiner Promotion entwickelt und bringt diese nun für unsere Kunden zum Einsatz.

 

Dr. Fabian Taigel

Fabian sorgt bei uns dafür, dass die Kunden mit unserer Lösung innerhalb weniger Tage bereits die ersten Brötchen-Überschüsse einsparen. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus verschiedenen Beratungsprojekten bringt er die Verfahren, die er zusammen mit Jan in seiner Promotion entwickelt hat, pragmatisch beim Kunden zum Einsatz.

 

Franz Seubert

Franz komplettiert das Team mit Unternehmergeist und Praxiserfahrung. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik ist Franz noch mitten in seiner Promotion und beschäftigt sich dort mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in kleinen und mittleren Unternehmen.

 

Die Idee

Allein in Deutschland landen jährlich über 600.000 Tonnen unverkaufte Backwaren im Müll!

Würde man diese Menge in LKWs laden, so ergäbe sich eine Kolonne, die von München bis nach Frankfurt reicht.

Das wollen wir ändern!

 

Die BäckerAI nutzt Künstliche Intelligenz, um aus vergangenen Verkäufen und externen Features wie Wetter- und Kalenderdaten kostenoptimale Bestellmengen für jedes Produkt zu erlernen.

Unsere Software ist in alle gängigen Kassensysteme direkt integrierbar und kann online oder als App auf dem Tablet oder Handy genutzt werden. So kann die BäckerAI einfach und intuitiv von jeder Filiale aus genutzt werden. Es sind keinerlei spezielle IT-Kenntnisse oder spezifische Einarbeitung notwendig.

 

In Kooperation mit ersten Pilotkunden konnten wir:

- Die Retouren und damit die Lebensmittelverschwendung um bis zu 40% reduzieren

- Durch eine bis zu 30% höhere Warenverfügbarkeit den Kundenservice verbessern

- Den Zeitaufwand der Mitarbeiter für Bestellungen um bis zu 90% reduzieren

 

 

Die BäckerAI – einfach besser planen

 

0
Standort: Großrinderfeld
Gründungsjahr: 2020
Abstimmung beendet