Im Rahmen des aktuellen Förderaufrufs ist für die Unterstützung von einzelbetrieblichen Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsvorhaben sowie Verbundprojekten in THE LÄND eine Fördersumme von 30 Millionen Euro vorgesehen. Zu den thematischen Schwerpunkten zählen die Bereiche „Medizinische Innovationen, Gesundheitsdatennutzung, New Food und Standortresilienz“ sowie „Materialien, Ressourcen, GreenTech und Bioökonomie“.
„Mit Innovationen in diesen Bereichen können Unternehmen nicht nur widerstandsfähiger gegenüber globalen Krisen werden, sondern auch entscheidende Beiträge zu einer klimaneutralen Wirtschaft leisten“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut zum Start des neuen Förderaufrufs. „Wir wollen Baden-Württemberg als führenden Innovationsstandort weiterentwickeln und gleichzeitig konkrete Lösungen für globale Herausforderungen schaffen.“, führte sie weiter aus.
Förderanträge für die Umsetzung von technischen sowie nichttechnischen Projekten, neuen Geschäftsmodellen sowie Prozess- und Dienstleistungsinnovationen, die zur wirtschaftlichen Stärkung beitragen, nimmt der Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH bis zum 10. Oktober 2025 um 13:00 Uhr entgegen.
Noch Fragen? Am 18. September 2025 findet ab 10:00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Interessierte erhalten nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit, dort Antworten auf Fragen rund um den aktuellen Förderaufruf und die Antragstellung zu erhalten.
Hintergrund
Die Auswahl der thematischen Schwerpunkte orientiert sich an den Zukunftsbildern des Impulspapiers der Technologiebeauftragten der Wirtschaftsministerin, Prof. Dr. Katharina Hölzle, zur „Zukunft der Wertschöpfung Baden-Württemberg“. Für das vierte Quartal 2025 ist ein Förderaufruf zum Schwerpunktthema „Mobilität und Transport“ geplant.
Weitere Informationen