Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
MOTORINATO

Über das Projekt:

MOTORINATO ist (soll) ein Moped Custom-Shop mit Sitz im Schwarzwald (werden).

Wir bauen alte, ausgediente italienische Mopeds aus den 60er Jahren zum elektrisch betriebenen Custom Cafe Racer um.

 

Passend dazu bietet MOTORINATO eine mobile Solar Ladestation an, um die recycelte Lithium-Batterie unserer Mopeds nachhaltig zu laden.

Das Team

Als Flugzeugmechaniker, Maschinenbauer und Berufsschullehrer für Fahrzeugtechnik begeistere ich mich seit meiner Kindheit für Motorräder. Ganz besonders interessiere ich mich für alternative Antriebskonzepte in Kleinfahrzeugen.

Ebenso bin ich ein großer Liebhaber und häufiger Besucher Italiens. Das Land die Menschen, das Lebensgefühl, die Mode, die Fahrzeuge und vieles mehr!

Nur der Verkehr, ob in Mailand, am Ufer des Gardasees oder auch bei uns in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim oder Heidelberg muss verändert werden.

Hierbei erkenne ich die Vorteile des elektrischen Antriebs besonders in Kleinfahrzeugen.

Mein Ziel ist hierbei nicht nur ein weiteres Motorrad oder Moped zu bauen. Ich habe eine Leidenschaft für Kunst, Design, Performance und Customizing.

Das unendliches Streben danach ist es, was mich antreibt. Ich möchte coole Mopeds und Motorräder bauen und meine Leidenschaft verfolgen.

 

Nebenbei hilft MOTORINATO Ressourcen zu schonen, den Verkehr zu entlasten und Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

Die Idee

MOTORINATO ist (soll) ein Moped Custom-Shop mit Sitz im Schwarzwald, in Deutschland (werden).

Wir bauen italienische Mopeds aus den 60er Jahren zum elektrisch betriebenen Custom Cafe Racer um.

 

Aus einem alten, ausgedienten italienischen Moped entwickle ich ein modernes elektrisches Zweirad mit Straßenzulassung bis 50km/h, 4 PS Leistung und einer Reichweite von bis zu 120km.

Bevor ich mit dem Bau einer MOTORINATO beginne, bespreche ich mit dem Kunden im "Custom-Talk" Details zu Design und Performance des Mopeds. Ob Farbgestaltung, Rad und Reifendimension oder Lenker-, Tank- und Sitzbankdesign, hier gibt es das volle Customizing!

Neben der recycelten Batterie bietet MOTORINATO eine vollkommen autarke und mobile, speziell auf das Fahrzeug ausgelegte Solar- oder Windkraft-Ladestation an um den Kreis der nachhaltigen Mobilität zu schließen.

MOTORINATO will Ressourcen schonen, und zur Entlastung des Verkehrs in urbanen Gebieten beitragen. Besonders im Frühjahr, Sommer und Herbst entlasten meine Kunden den Stadtverkehr indem sie vom 1,5 Tonnen Fahrzeug auf ihre leichte und wendige MOTORINATO umsteigen.

 

Dabei schätze ich jedoch die Errungenschaften und den Wohlstand, den der Verbrennungsmotor unserer Gesellschaft seit mehr als einem Jahrhundert bringt!

Durch den Umbau alter Mopeds zum Elektrofahrzeug, insbesondere aber durch den äußerlichen Erhalt des darin verbauten Verbrennungsmotors möchte ich dies zum Ausdruck bringen.

 

MOTORINATO verbindet Individualität, Design und Lifestyle, um Menschen für alternative und umweltschonende Mobilitätskonzepte zu begeistern.

45
Standort: Weisenbach
Gründungsjahr: 2021
Abstimmung beendet