Zum Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

"Marketing out of the box" - haptischer CSR Planer (eingereicht für: Schwäbisch Hall)

"Marketing out of the box" - haptischer CSR Planer

Über das Projekt:

HAPTISCHE PLANUNGS-METHODE, DIE CSR LEICHT BEGREIFBAR UND UMSETZBAR MACHT.

Das Team

Katja Hofmann

Joana Roth - Masterstudentin ISM Stuttgart

Michaela Labusova - Grafik

Die Idee

Gesellschaftliche Unternehmerverantwortung ist in aller Munde. Doch wie kann CSR (Corporate Social Responsibility) von Unternehmen so umgesetzt werden, dass es nicht nur sinnhaft ist, sondern auch erfolgreich im Personalmanagement, beim Imagegewinn und bei der Rendite.

 

Mit dem CSR Planer entwickeln Unternehmensteams Schritt für Schritt kreative und ganz individuelle Strategien durch haptische Module und Leitfragen. Der CSR-Planer ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt, mit der Erfahrung von zehn Jahren Beratung in der KMU.

Der CSR-Planer führt in den aktuellen Wirtschaftswandel und zeigt Schritt für Schritt wie dies erfolgreich gelingt.

 

Ziele sind:

- CSR auch für kleine und mittelständische Unternehmen leicht verständlich und erfolgreich umzusetzen.

- Kreativität und Innovation in Unternehmen zu fördern – unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind.

- Individuelle Kampagnen zu entwickeln und zu planen, die zu den jeweiligen Zielen passen.

- Die Erfolge von CSR-Aktivitäten sichtbar und messbar zu machen.

 

„Marketing out of the box“ bietet etwas Revolutionäres: Ein haptischer CSR-Planer, mit dem Marketing- und Unternehmensteams eine gemeinsame Denk-Collage erstellen und ihren Unternehmenserfolg erhöhen. Sie erkennen, unter welchen Bedingungen die Wahl ihrer Kommunikationsmaßnahmen erfolgreich ist und die nächsten Umsetzungsschritte, um ihre Ziele zu erreichen.

 

Unsere Vision:

Das KMU-Team ist überzeugt, dass es nicht mehr um ein Entweder-oder, sondern um ein Sowohl-als-auch geht. Es geht nur beides: Erfolg zusammen mit sozialer Verantwortung. CSR ist keine ethische Frage, sondern ist am Unternehmenserfolg entscheidend beteiligt. Den CSR-Plan haben wir entwickelt, weil wir die Wirtschaftsethik formen wollen.

 

„Marketing out of the box“ ist ein Koffer, der nachhaltig hergestellt wird (Graspapier, Produktion in der Region), und magnetische Waben, Tischflipchart mit den Leitfragen, Arbeitsbücher, Stifte und ein magnetisches Roll-up enthält. Die Unternehmen können die Workshop- und Planungsmethode mit dem CSR Planer selbst durchführen oder mit einem Trainer von uns.

 

Der Prototyp ist fertig und kann im Pitch vorgeführt werden, im Juli 2019 wird der CSR Planer auf den Markt kommen. Ein digitales Tool ist in der Planung. Patenschutz ist angemeldet und mit der ISM Hochschule Stuttgart ein Marktforschungsprojekt durchgeführt. Die Webseite ist in der Erstellung, jedoch noch nicht online.

0
Abstimmung beendet