imachs
Dieses Projekt wurde zum Publikumsliebling gewählt

Über das Projekt:

imachs – Was kannst du eigentlich!? ;-)

imachs ist eine einfache Möglichkeit passende Helferinnen und Helfer für alle kleinen und großen Aufgaben des Alltags zu finden, und zwar wirklich alle! Jeder User kann Hilferufe senden und empfangen. Das Besondere dabei: Diese Hilferufe erreichen automatisch nur die passenden User (Fähigkeiten-Profil) in der näheren Umgebung (<10km). So gestaltet sich das Zusammenleben einfacher und entgegenkommender.

1.200 registrierte User in Freiburg und Umgebung!

Das Team

Eine von Dominic Lammerts größten Leidenschaften ist das Schreiben. Und am Klavier versucht er sich gerne an Filmmusik. Außerdem ist er in der Medieninformatik bewandert, die er zu seinem Beruf gemacht hat.

Rachid Mahdi ist Ingenieur und widmet sich gerne mathematischen Rätseln. Er ist aktives Mitglied in mehreren Non-Profit-Organisationen. Sein Ziel ist es, zur intelligenten und ökologischen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Amine Cherrered liebt neue Technologien, atypische Begegnungen und die Natur. Der Philosophie und Wissenschaft nähert er sich am liebsten in Ideendebatten. Ab und an nimmt er an E-Sport-Wettbewerben teil.

Die Idee

1. Lade dir imachs im App Store oder auf Google Play auf dein Smartphone. Nach der Anmeldung kannst du dein Fähigkeiten-Profil erstellen: Wähle in 28 Rubriken und entsprechenden Unterrubriken aus, was du gut und gerne machst: Heimwerken, Gartenarbeit, Computer, Gitarre, Hund, Spanisch, so gut wie alles ist hier aufgeführt.

2. Anschließend erreichen dich passende Hilferufe (basierend auf dem Fähigkeiten-Profil) von anderen Usern in deiner Nähe (<10km), wo auch immer du gerade bist. Damit funktioniert imachs überall, in Freiburg, in Stuttgart, in Peking. Wenn du jemandem helfen kannst und möchtest, biete deine Hilfe an.

3. Und natürlich kannst auch du Hilferufe senden. Wähle dazu eine Fähigkeiten-Kategorie aus und lege eine Beschreibung an. Dabei kannst du dir auch eine Belohnung für deinen Helfer überlegen. Das kann, muss aber nicht, Geld sein. Vielleicht eine Einladung auf eine Pizza?

iOS: itunes.apple.com/de/app/imachs/id1439009362

Android: play.google.com/store/apps/details

79
Standort: Freiburg
Gründungsjahr: 2019
Abstimmung beendet