Zum Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau
Dein Start-up. Drei Minuten.
Live und ungeschnitten.
Dein Start-up. Drei Minuten.
Live und ungeschnitten.

wisefood GmbH / Essbarer Trinkhalm auf Fruchtbasis ''Eatapple'' (eingereicht für: Landesfinale 2017/2018)

wisefood GmbH / Essbarer Trinkhalm auf Fruchtbasis ''Eatapple''

Über das Projekt:

Plastiktrinkhalme waren gestern! Ab sofort gibt es unsere essbaren Trinkhalme Eatapple!

Ganz getreu dem Motto: Less Waste - More Taste

Das Team

Hinter unserem Projekt steht ein Power Trio mit

 

Konstantin

unserem Power Paket, den Ihr in unserem Video kennenlernen könnt. Er drückt nicht nur Gewichte, sondern verdrückt auch gerne mal den ein oder anderen Trinkhalm. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für ihn als Leistungssportler die Basis für seinen Erfolg. Sein praktisches Know How im Ernährungsbereich veredelt er momentan an der Universität Hohenheim im Studium der Lebensmittelwissenschaften. Unser Ernährungsprofi stellt die härtesten Ansprüche an unsere Rezeptur, damit Ihr einen Trinkhalm bekommt, der unglaublich lecker ist und in jeden Ernährungsplan passt.

 

Philipp

unserem online-Experten. Damit die eatapple Trinkhalme mit einem Klick ein paar Tage später bei Euch zu Hause ankommen, müssen im Hintergrund viele Schritte reinbungslos ablaufen. Was da im Hintergrund genau abläuft, bekommt Ihr bei der Bestelllung gar nicht mit, aber wir lassen es Euch gerne wissen: viel... sehr viel. Aber das ist für Philipp ein Kinderspiel, denn er ist eigentlich ein echter IT-Nerd. Neben seinem eigenen Software-Unternehmen (das er während seines Studiums an der TU München gegründet hatte), hat er schon viele andere Projekte in der Welt des Internets umgesetzt. Unser Digital-Brain ist froh darüber, dass die analoge Welt auch noch echte Innovationen zu bieten hat, so wie unsere eatapple Trinkhalme.

 

Danilo

unsere kreativer Umweltkopf. Ein überzeugter Bio-Konsument und Natur-Liebhaber, der gerne mit dem Fotoapparat unterwegs ist. Ein nachhaltiger Lebensstil bedeuet für ihn keine Nachteile einfahren zu müssen und noch mehr Vorteile zu haben - für ihn selbst und für die Umwelt. Diese Formel geht tatsächlich auf, aber es war ein langer Weg dahin. Als Stadt-Kind entschloss er sich an der Agrar-Fakultät der Universität Hohenheim Umweltmanagement zu studieren. Immer wieder neue Wege finden ist seine Grundhaltung, die er auch als Nachhaltigkeitsberater in Unternehmen vermittelt hat. Er hinterfragt und rechnet und schmeißt alles auf den Kopf bis endlich alles passt - das ist dann der Fall, wenn der neue Weg insgesamt nachhaltiger ist und für den Einzelnen mehr Freude bedeutet.

Freude findet er auch in der Fotografie und neben schönen Natur-Motiven setzt er auch gerne unsere Trinkhalme und Menschen in Szene.

Die Idee

Eatapple ist der weltweit erste essbare Trinkhalm auf Fruchtbasis! Allein in Deutschland landen jährlich 40 Mrd. Plastik-Trinkhalme auf dem Müll. Mit unserem Trinkhalm bieten wir eine nachhaltige und ökologische Alternative zu den derzeit genutzten Strohhalmen. Eine leckere Knabberei die zu jedem Getränk passt und in jedem Fall für Aufmerksamkeit sorgt!

 

Als Grundstoff für unsere Trinkhalme dient Apfeltrester.

Dieser fällt in großen Mengen bei der Apfelsaftproduktion an und wurde bislang nur als Tierfuttermittel eingesetzt obwohl er noch voller wertvoller Inhaltsstoffe steckt.

 

Die lösliche Ballaststoffe sorgen für eine gesunde Verdauung.

 

Dem von uns verwendeten Pektin wird eine blutdruckstabilisierende Wirkung bei entsprechender Menge zugewiesen.

 

Für wen ist unser Trinkhalm gedacht?

 

Dich als Privatperson

Jeder der Wert auch die Umwelt legt, gern mal Zuhause eine Party schmeißt, Cocktails mit Freunden trinkt, oder einfach seinen Kindern eine mal ganz andere, gesunde Knabberei geben möchte, der kann uns gern unterstützen.

 

Dich als Gastrobesitzer

Besonders in der Gastronomie fallen die meisten Plastiktrinkhalme an. Wenn du bereits Wert auf eine gute Ökobilanz legst oder jetzt aktiv damit anfangen möchtest, ist unser Eatapple genau die richtige Ergänzung zu deinen Drinks, Cocktails und was auch immer du noch für Getränke anbietest.

Standort: Langenbernsdorf (Sachsen) / 2. Sitz Stuttgart
Gründungsjahr: 2017