Die Netzwerkveranstaltung richtet sich an Start-ups, Gründerinnen und Gründer, Selbständige sowie Unternehmerinnen und Unternehmer. Das Meet-up der Kreativen Intelligenz möchte Menschen aus Kunst, Technologie und Unternehmertum zusammenbringen, um neue Impulse an der Schnittstelle von Kultur und KI zu setzen. Im Fokus stehen der kreative Umgang mit künstlicher Intelligenz, innovative Geschäftsmodelle sowie die Rolle künstlerischer Praxis im digitalen Wandel.
Bei der “KUNST. KI. KOMMERZ” können sich die Teilnehmenden ab 16:00 Uhr die interaktiven Medienkunst-Projekte des Animationsinstituts der Filmakademie und von Tinkertank anschauen. Im Anschluss daran findet ab etwa 17:30 Uhr die Open Stage KI statt. Hier erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Projekte kurz vorzustellen. Dabei müssen die Ideen und Projekte nicht zwingend einen Bezug zu KI-Themen haben. Wer gerne bei der Open Stage KI mitmachen möchte oder noch mehr Infos braucht, kann sich per E-Mail an Dr. Max Höllen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsburg wenden.
Darüber hinaus bietet die Veranstaltung viel Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Ab 20 Uhr könnt Ihr Euch zusätzlich auf Musik von einem Live-DJ freuen.
Weitere Informationen zum Event “KUNST. KI. KOMMERZ” sowie den Link zur Anmeldung findet Ihr auf der Veranstaltungsseite der Stadt Ludwigsburg.
“KUNST. KI. KONTROLLVERLUST” ist ein gemeinsames Projekt des Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, des Fachbereichs Kunst und Kultur der Stadt Ludwigsburg und der Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsburg. In Kooperation mit: Tinkertank, Hi.Francky, Raum80, Drink & Draw Ludwigsburg, Drink & Draw Stuttgart, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.
Das Programm der “KUNST. KI. KONTROLLVERLUST” läuft vom 31. Juli bis zum 2. August 2025 auf dem Franck-Areal in Ludwigsburg. Mehr Informationen zum Programm findet Ihr unter www.ludwigsburg.de/art-ai.