Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) verantwortet unter dem Label Games BW die Games-Förderung in THE LÄND. Im Rahmen des Programms erhalten Gründerinnen und Gründer sowie Games-Unternehmen Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen sowie kulturell, pädagogisch oder cross-innovativ beziehungsweise branchenübergreifenden bedeutsamen, digitalen Spielen und interaktiven Medienprojekten mit Spielcharakter. Die innovativen Lösungen aus der Games-Branche sollen anschließend in andere Branchen transferiert und dort bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze eingesetzt werden.
Wesentliche Merkmale der neuen Förderrichtlinie:
- Feste Einreichfristen und Fachjury
- Förderarten und maximale Fördersummen:
Förderung Konzepte: Zuschuss bis zu 20.000 Euro
Förderung Prototypen: Zuschuss bis zu 120.000 Euro
Förderung Produktionen: zinsloses Darlehen/ in Ausnahmefällen Zuschuss bis zu 500.000 Euro - Förderungsempfängerinnen und -empfänger:
Entwicklung, Herstellung oder Vertrieb und Sitz, Betriebsstätte oder Niederlassung in Baden-Württemberg - Förderzweck:
Neu hingekommen ist die Marktentwicklung von branchenübergreifend bedeutsamen digitalen Spielen und sowie digitale Spiele, die spieltypische Elemente in spielfremden Zusammenhängen verwenden (Gamification) - Besondere Förderungsvoraussetzungen:
Die geförderten Projekte sollen sich an einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Produktionsweise orientieren. - Kulturtest:
Die Kriterien des Kulturtests wurden entsprechend den technologischen und Marktentwicklungen der Branche angepasst.
Das Förderprogramm Games BW wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt.
Weitere Informationenzu den Förderbedingungen sowie Links zu Kontaktpersonen und zur Antragstellung findet Ihr auf der Website von Games BW.
Bild: MFG Baden-Württemberg