Die Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) organisiert den Female Excellence Award zum Thema „Ethik in der digitalen Bildung”. Die Ausschreibung richtet sich an Studentinnen, Doktorandinnen und Gründerinnen mit innovativen Ideen, die es ermöglichen sollen, die Entwicklung und Nutzung von Large Language Models (LLMs) in der Bildung verantwortungsvoll zu gestalten. Die neuartigen Konzepte und Ideen sollen ihren Beitrag dazu leisten, um Herausforderungen wie Fairness, Gleichberechtigung und Datenschutz bewältigen zu können.
Gründerinnen, die mit einer einschlägigen Gründung vor nicht länger als drei Jahren gestartet sind, müssen anhand eines Motivationsschreibens begründen, inwiefern Ihr Projekt zum Thema der Ausschreibung passt.
Im Rahmen des Awards werden zwei Abschlussarbeiten oder Dissertationen und ein Gründungsprojekt mit jeweils 3.000 Euro prämiert.
Interessierte können sich per Mail bei Sophia Merkel bis zum 15. September 2025 bewerben.
Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen findet Ihr unter www.arrti.kit.edu.