Newsmeldung

Bundesweiter Förderaufruf im Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen

Datum:
Autor:
Start-up BW Redaktion
Ein gelber Haftzettel ist mit einer roten Stecknadel an einer Korkwand befestigt. Auf dem Zettel ist eine stilisierte Glühbirne in schwarzer Farbe gezeichnet, umgeben von kurzen Strichen, die Lichtstrahlen symbolisieren. Die Glühbirne steht als Symbol für eine Idee.

Aktuell läuft der Förderaufruf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) für das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP). Gesucht werden innovative Konzepte für die Fachkräftesicherung und die Arbeitsmarktintegration.

Mit dem aktuellen Förderaufruf im Rahmen des IGB möchte das BMWE (Social) Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen bei der Entwicklung von marktnaher, nichttechnischer Innovationen unterstützen.

Gefördert werden können beispielsweise kreativwirtschaftliche Innovationen sowie weitere Lösungen und Konzepte:

  • zur Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie zum Wissenstransfer am Arbeitsplatz
  • zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte
  • zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • zur Arbeitsmarktintegration von Gruppen mit besonderen beziehungsweise spezifischen Bedarfen (zum Beispiel Geflüchtete, Neu-/Quereinsteigerinnen und - einsteiger)
  • zur besseren Nutzung von Fachkräftepotenzialen im demografischen Wandel
  • zur Förderung der mentalen Gesundheit, zur Inklusion am Arbeitsplatz oder zur Stärkung des Teamzusammenhalts

Antragsberechtigt sind Gründerinnen und Gründer, Start-ups, gemeinwohlorientierte sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Darüber hinaus können auch Forschungseinrichtungen, die mit Unternehmen projektbezogen kooperieren, eine Förderung beantragen. Die Einreichungsfrist endet am 19. August 2025 um 15:00 Uhr.

Weitere Informationen 

Zurück zur Übersicht