Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler pitchen ihre Geschäftsideen vor Publikum und einer Jury aus Wirtschaft und Politik. Dabei müssen die Schulfirmen hinsichtlich ihres Gesamtkonzepts überzeugen. Hierbei spielen der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihren Umgang mit Herausforderungen im Team und ihre Fähigkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Investorinnen und Investoren zu begeistern, eine entscheidende Rolle.
Zusätzlich zu ihren Pitches im Bertha-Benz-Saal präsentieren die teilnehmenden Schulteams ihre Ideen an Messeständen im Meidinger-Saal.
Das erstplatzierte Team qualifiziert sich automatisch für den diesjährigen JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln und erhält die Gelegenheit, die bisherige Erfolgsgeschichte von Teilnehmenden aus THE LÄND fortzuschreiben.
Wer die Schülerinnen und Schüler beim JUNIOR Landeswettbewerb in Stuttgart unterstützen möchte, kann sich für eine kostenfreie Teilnahme an der Veranstaltung anmelden. Eine Übersicht der teilnehmenden Schulteams finden Interessierte im Programmflyer (pdf - nicht barrierefrei).
Weitere Informationen zum Wettbewerb findet Ihr unter www.iw junior.de.
Bild: IW JUNIOR gGmbH