Landeswettbewerb Gründungsfreundliche Kommune

NEWS zu Start-up BW Local

Durch Start-up BW Local Standort-Attraktivität für Gründerinnen und Gründer steigern

Datum:
Gelbe Schrift mit Zitat von Petra Eisele vom Stadtmartketing Waldenbuch auf dunkelgrauem Hintergrund.

Waldenbuch erstellt ein Konzept mit Maßnahmen für die Steigerung der Gründungsfreundlichkeit und möchte beim Landeswettbewerb Start-up BW Local überzeugen.

Die Stadt Waldenbuch nimmt an der Wettbewerbsrunde 2020/2021 des Landeswettbewerbs Start-up BW Local teil und erstellt aktuell ein Konzept mit Maßnahmen zur Unterstützung von Gründerinnen und Gründern. Im Fokus stehe dabei nicht "besonders cool oder hip zu sein", betonte die Waldenbucher Stadtmarketingbeauftragte Petra Eisele gegenüber der Stuttgarter Zeitung. Man wolle vielmehr Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten, die es in der Region Stuttgart so nocht nicht gebe und von der zentralen Lage zwischen den Hochschulstandorten Tübingen, Nürtingen, Reutlingen, Stuttgart sowie dem Böblinger Softwarezentrum profitieren. Waldenbuch könne eine freundliche und übersichtliche Alternative zu den Gründer-Hotspots in den großen Städten sein. Bei der Erstellung des Konzepts setzt die Kommune nicht nur auf eine von Start-up BW geförderte Beratung sondern auch auf das Know How und den Erfahrungsschatz von Gründerinnen und Gründern aus der Stadt im Schönbuch. Mit welchen Argumenten Waldenbuch im Wettbewerb um die Auszeichnung als "Gründungsfreundliche Kommune" punkten will, lesen Sie im Artikel der Stuttgarter Zeitung.

Über den Landeswettbewerb Start-up BW Local

Die Erhöhung der Gründungsdynamik in Baden-Württemberg ist das Ziel des Landeswettbewerbs Start-up BW Local. Darüber hinaus erhalten die Maßnahmen und das Engagement der Vertreterinnen und Vertreter der Akteure auf kommunaler Ebene Sichtbarkeit. Die teilnehmenden Kommunen erarbeiten Konzepte mit Maßnahmen zur Gründungsförderung und erhalten für überzeugende Konzeptionen die Auszeichnung "Gründungsfreundliche Kommune". Bewerbungen für die Wettbewerbsrunde 2020/2021 sind bis zum 31. Juli 2020 möglich. Hier finden Sie weitere Informationen zum Wettbewerb.

Zurück zur Übersicht