Start-up BW Elevator Pitch

Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

nordesign

Über das Projekt:

Mit nordesign haben wir die Mission, eine Produktgruppe, die im alltäglichen Haushaltsleben ihren Einsatz findet, mit nachhaltigen und unverpackten Produkten zu revolutionieren. Wir bieten mit natürlichen Materialien und schlichtem Design ein komplementäres Angebot zu handelsüblichen Produkten aus Kunststoff. Ganz nach dem Motto: Bye-bye bunte Kunststoff-Schwämme und Spülmittel in Plastikflaschen. Wir bringen Nachhaltigkeit und Design in eine unterschätze, jedoch riesige Warengruppe, die jeden Tag im Zuhause von uns allen benutzt wird.

Das Team

Wir sind Tessa (27) & Ferdinand (31), zwei Geschwister, aus Tübingen und Co-Founder von nordesign. Wir haben beide den noch typischen Karriere-Background im 'Ländle' - Praktikum & Berufseinstieg bei Porsche / Daimler / Bosch. 2021 haben wir dann unser erstes Unternehmen, nordesign, gegründet. Seit dem sammeln wir alle Erfahrungen, die man sowohl positiv aber natürlich auch negativ im Startup Alltag sammeln kann :-) Die Startup Journey macht uns unglaublich viel Spaß. Bei nordesign übernimmt Ferdinand die Funktionen R&D, Qualitätsmanagement, Logistiksteuerung, Finanzen während ich die Aufgaben rund um Online Marketing, Sales, HR & IT verantworte. Abgesehen von unserem Lager-Team unterstützen uns Studenten*innen aus Stuttgart und Umgebung bei diversen Marketing Tasks.

Die Idee

Bei nordesign setzen wir auf eine Produktkategorie, die zunächst nicht attraktiv wirkt. Genau hier sehen wir jedoch den Gap und das Potential im Markt: Während der Trend zur Nachhaltigkeit in fast allen Industiren und Produktgruppen glücklicherweise verfolgt wird, sehen wir im Bereich der Haushaltshelfer noch einen großen Rückstand, den wir mit nordesign angehen wollen. Eine trendige Brand zwischen den eher konservativen Big Players.
Mit über 1.800 Partner Stores (B2B Vertrieb) in der DACH Region und über tausende Kunden*innen in unserem eigenen E-Commerce Store (D2C) verfolgen wir einen Multi-Channel Ansatz im Vertrieb. Unser größter Erfolg: Die Listung eines Produks bei dm-drogerie markt Deutschland-weit und #comingsoon: 4 weitere Produkte bei dm in 2024. Wir sehen im Retail als auch in unserem Online Store noch großes Potential auf ein weiteres, nachhaltiges Wachstum.
Wir sind seit dem Start in 2021 profitabel und gebootstrapped. Ein Business Plan liegt vor, seit unserem Start 2021 konnten wir jedes Jahr eine Verdreifachung unseres Umsatzes realisieren. Dasselbe Wachstum können wir auch nächstes Jahr mit unseren bereits zugesagten B2B Projekten verfolgen.
Als Insight - unsere aktuell größte Challenge: Die E-Commerce Skalierung mit Performance Marketing (Meta Ads). Dazu vernetzen wir uns aktuell mit Gründer*innen in Baden-Württemberg. Die letzten zwei Jahre haben wir praktisch 'im stillen Kämmerchen' nordesign voran getrieben. Seit diesem Jahr ist uns die Vernetzung und Austausch extrem wichtig. Umso mehr würde ich mich freuen, mich beim Female Founders Cup mit anderen Gründerinnen austauschen zu dürfen.
Standort: Brunnring 26, DE-72108 Rottenburg
Gründungsjahr: 2021
Abstimmung beendet