Newsmeldung

Gründungsszene BW unterwegs – die #bawükommt–Tour 2019

Datum:

Im Herbst 2019 ging es bei der #bawükommt–Tour nach Bayern, Österreich und in die Slowakei.

Erneut wurden im Herbst 2019 Vertreterinnen und Vertreter aus der baden-württembergischen Gründungsszene auf die Reise geschickt, um Start-up-Ökosysteme und Innovations-Akteure außerhalb des Landes kennen zu lernen und sich zu vernetzen. 4 Städte, 3 Länder und viele spannende Innovationsstätten, Gründungshotspots und Start-ups wurden besucht.

Folgende Start-ups aus Baden-Württemberg waren mit an Bord: Spoontainable UG, Flip UG, Xavin GmbH, carlotta, AKKUMAT GmbH, nFramesGmbH, explain GmbH, Bruemmer Digital Ventures GmbH, Riso GmbH, farmee GmbH 

Die Tour im Überblick

Nach einem Abstecher in die Innovationsschmiede UnternehmerTUM in München ging es weiter zur Tabakfabrik Linz mit den Stationen factory300, Strada del Startup, Grand Garage.

In der österreichischen Hauptstadt Wien wurden Parkbob, pioneers, Wikifolio, Bikemap und Speedinvest besucht bevor die Gruppe weiter in die Slowakei reiste. Bratislava wartete mit den Start-up-Hotspots yesElf, Sensoneo, CIVITTA, Sapie, Neulogy Ventures und Sygic auf.

Viel Abwechslung stand auf dem Programm und eine Menge an Möglichkeiten zur weiteren Vernetzung.

Die Busreise zur Erkundung der Start-up-Landschaft wurde ermöglicht durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, STIHL, KPMG und der IHK BW.

Bildquelle: Moritz Rudolph

Zurück zur Übersicht