Newsmeldung

Eröffnung des neuen Programms "ProductBooster" des Up2B Accelerators

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Accelerator Programm

Acht Start-ups optimieren mit dem UP2B ProductBooster ihre Produkte aus den Bereichen digitale Technologien und IT. „Wenn euch jemand eine Chance gibt, dann ergreift sie!", ermuntert Marketingexperte Andreas Ott die Gründer in seinem Impulsvortrag.

Das vierwöchige UP2B ProductBooster-Programm hat am 5. November begonnen: Programmleiter Paul Becker hat die Gründer eingeladen, mit Hilfe von Experten und Workshops ihre Produkte weiterzuentwickeln – bis zur Marktreife.

Die Start-ups geben Einblick in den Stand ihrer Ideen und digitalen Produkte. Mit Palin.io zum Beispiel will Dennis Westermann eine Lösung für Internetseitenbetreiber anbieten, die ihre Seiten benutzerfreundlicher gestalten möchten – wie sieht ein Nutzer die Seite auf seinem Smartphone? Wie schnell ist sie aufgebaut? Das lässt sich mit der Software von Palin.io schnell und automatisiert herausfinden. Um den Bau des Eigenheims und die ganz individuelle Einrichtung geht es bei Hausnetz; die Stuttgarter Gründer Jonathan Busse und Christoph Witte arbeiten nach Feierabend an einem Konzept, mit dem der Kunde sein Bauvorhaben individuell planen kann – ähnlich wie das Innere eines Neuwagens. Ihre Innovation soll Bauunternehmen helfen, Kundenwünsche besser umzusetzen und Fehlplanungen zu vermeiden. Treye Tech setzt auf freihändige Bedienung von Smartphones mittels Blickerfassung, die so den Alltag von körperlich beeinträchtigten Menschen erleichtern sollen.

Beim gemütlichen Ausklang mit Pizza und Bier haben die Gründer Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und das eigene Netzwerk zu erweitern: Die Eröffnung hat den Grundstein für eine produktive Zusammenarbeit der Gründer gelegt. Weiter geht es im Programm mit verschiedenen Workshops: Hier wird theoretisch gelernt, was in der zweiten Woche praktisch umgesetzt wird. Erstmal geht es um den Benutzer – welche Erwartungen stellt ein Kunde an das Produkt? Wie schafft man es, dem Kunden eine positive Erfahrung zu ermöglichen? Durch Testreihen finden die Gründer zudem heraus, wie gut sich ihre Software tatsächlich benutzen lässt. Die zweite und dritte Woche steht dann ganz im Zeichen des Kunden: Wie verkaufe ich eine komplexe Technologie? Welche Herausforderungen existieren in den Prozessen, wenn die Software bereits verkauft ist? Im Anschluss können die Produkte nochmal optimiert werden, bevor das Programm am Mittwoch, 28. November – nach getaner Arbeit an den Produkten – mit einer großartigen Chance für die Gründer endet: Sie treffen auf potentielle Kunden, Unternehmer, mit denen sich im besten Falle eine Geschäftsbeziehung entwickeln kann. Das sogenannte „Corporate Speed Dating“ ist der Höhepunkt des ProductBooster-Programms. Die Gründer bekommen ein kurzes Zeitfenster, um die Unternehmer davon zu überzeugen, dass sie ihr Produkt gewinnbringend nutzen können. Außerdem wird an diesem Abend eines der acht Start-ups ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld der Sparkasse Heidelberg.

Der UP2B ProductBooster ergänzt die zwei Programme des Start-up BW Accelerator UP2B: Das sechswöchige Breakthrough-Programm unterstützt dabei, eine Geschäftsidee zum Businessplan weiterzuentwickeln und das 5-tägige Firecamp konzentriert sich auf Mentoring und den Erstkontakt zu Investoren. Damit der Sprung vom Prototypen zur Marktreife gelingt, gibt es jetzt den ProductBooster. Die Veranstalter InnoWerft GmbH, der Technologiepark Heidelberg und Startup Mannheim freuen sich über zahlreiche Bewerbungen und möchte auch in Zukunft Gründer mit dem UP2B ProductBooster auf dem Weg zum Erfolg begleiten.

Folgende Start-ups nehmen am UP2B ProductBooster-Programm teil:

Originalmeldung und Bildquelle: UP2B Accelerator

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