Newsmeldung

Start-up BW Accelerators: Energie-Start-ups pitchen auf dem Demo Day

Datum:
Kategorie:
Accelerator Programm

Abschluss des AXEL - Team Training Programms 2019 in Karlsruhe

Im Rahmen des fünfwöchigen Programms von AXEL – Der Energie-Accelerator nahmen sieben Energie-Start-ups an vielseitigen Workshops teil, die thematisch auf drei „Fast Charging Wochen“ aufgeteilt waren. In dieser Zeit gab es abwechselnd Vorträge und intensive Arbeitsphasen, in denen die Teams an ihrem Geschäftsmodell und ihrem Pitch arbeiteten.

Die Training-Schwerpunkte reichten von der Geschäftsmodellentwicklung und Erarbeitung von Alleinstellungs- und Differenzierungsmerkmalen der Start-ups im Kontext des aktuellen Branchenumfelds bis hin zu klassischen Grundlagen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzierung.

Beim Demo Day am 31. Oktober 2019, dem öffentlichen Höhepunkt der Maßnahme, wurden die Geschäftsideen mehrerer kreativer Energie-Start-ups vor den zahlreich erschienenen Gästen im FZI House of Living Labs Karlsruhe präsentiert. Nach der Begrüßung durch fokus.energie durfte jedes Team 5 Minuten lang pitchen. Im Einzelnen präsentierten sich folgende Start-ups aus verschiedenen Regionen Deutschlands und stellten sich den wirtschaftlichen und technischen Fragen des Publikums:

  • Bladesign: Eine Online Plattform zum Recycling von gebrauchten Rotorblättern, Beratung zur Verarbeitung des Materials sowie Vertrieb von Rotorblatt-Endprodukten.
  • Digital Power Systems: IoT-fähige digitalisierte Netzteile zur Erhöhung der Betriebssicherheit und Fernwartung von industriellen Anlagen.
  • Energy2Go: Überschüssige Energie mittels Container von Erzeugern wie Müllheizkraftwerken und Windkraftanlagen direkt zum Großverbraucher transportieren.
  • ChargeCentric: Steuerbox zum flexibilisierten Laden von Elektrofahrzeugen.
  • HEXA Green Solutions: Mobile Ultra-fast Ladestation für Elektrofahrzeuge.

Das Interesse am Demo Day war groß, was durch die hohe Anzahl an Fragen und Gästen bestätigt wurde. Zum Ausklang des Demo Days kamen die Start-ups mit Interessenten ins Gespräch und konnten viele neue Kontakte knüpfen.

Weitere Informationen zum Accelerator finden Sie auf der Webseite www.axel.energy

AXEL – Der Energie-Accelerator ist einer von acht geförderten Start-up BW Acceleratoren in Baden-Württemberg. Die Programme der Acceleratoren helfen Gründerinnen und Gründern insbesondere bei der Geschäftsmodell(weiter)entwicklung, bei der Umsetzung und beim Markteintritt sowie bei der Vernetzung mit Insitutionen und etablierten Unternehmenspartnern.

Bildquelle: AXEL - Der Energie-Accelerator

Zurück zur Übersicht