Newsmeldung

Gründerinnen im Gespräch: Monika Deinhart - Feedback ist wie Senf

Datum:
Kategorie:
Gründerinnen im Gespräch
Gründerin Monika Deinhart.

In unserer Interviewreihe "Gründerinnen im Gespräch" haben wir mit Gründerin Monika Deinhart gesprochen. Als Unternehmensberaterin bietet sie Unternehmen und Solopreneuren, die klarer in ihrer Außenwirkung werden wollen, den Blick von außen - in unterschiedlichen Schärfegraden.

Start-up BW: Was hat Dich dazu veranlasst Dich selbständig zu machen und wie lässt sich Deine Geschäftsidee beschreiben?

Monika Deinhart: Ich bin 1961 geboren und habe, wie viele von uns, schon so Einiges am Arbeitsmarkt erlebt. Dazu zählen natürlich nicht nur gute Erfahrungen. Nach vielen Jahren als Haushalts- und Ernährungstechnikern wurde ich mehrmals gekündigt. Da aufgeben für mich nicht in Frage kommt, drehe ich jetzt den Spieß um. Meine Erfahrungen möchte ich nutzen, um Unternehmen und Solopreneuren einen unvoreingenommenen und klaren Blick von außen zu geben.

Start-up BW: Was bietest Du Deinen Kundinnen und Kunden an und welches Kundenproblem löst Du damit?

Monika Deinhart: Meine Kundinnen und Kunden können von mir Feedback in allen handelsüblichen Senfvarianten haben: scharf - mittel - süß. Sie können selbst entscheiden, wie viel Feedback sie vertragen und welche Stellschrauben sie anschließend im eigenen Unternehmen drehen möchten. Mit meiner Unterstützung möchte ich, ähnlich wie ein Hoteltester, Wege aufzeigen, Prozesse zu optimieren und somit Wachstum zu kreieren. Ziel ist es, die Außenwirkung des Unternehmens oder des Solopreneurs zu verbessern, um damit den Unternehmenserfolg zu steigern.  

Start-up BW: Wie vermarktest Du Deine Beratungsleistung?

Monika Deinhart: Meine Dienstleistungen biete ich auf meiner Unternehmens-Website sowie auf  LinkedIn und Instagram an. Um meinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen, betreibe ich einen Podcast, der auf meiner Website abrufbar ist. Zusätzlich halte ich Vorträge, beispielsweise auf der Messe FEMALE 4 BUSINESS in Freiburg. 

Start-up BW: Was treibt Dich an und wie definierst Du (unternehmerischen) Erfolg?

Monika Deinhart: Ein Teil meines Blickes von außen sind die Kündigungen und der Offboarding-Prozess. Ganz nach dem Motto: “Wer weicher fällt, steht schneller wieder auf”. Immer wieder lerne ich Menschen kennen, die nach einer betrieblichen Kündigung Monate an Zeit brauchen, um wieder neuen Mut zu fassen. Das ist vergeudete Lebens- und auch Arbeitszeit. Unternehmen, die wertschätzend entlassen, gewinnen später leichter neue Mitarbeitende und behalten diese auch.

Natürlich gehört der Verkauf meiner Dienstleistung in Form von Kundenbuchungen klar zum Unternehmenserfolg. Weiterempfehlungen sowie das persönliche Feedback meiner Kunden sind mir sehr wichtig. 

Start-up BW: Wie hast Du Dich bisher finanziert und wie nutzt Du die landesweiten Förderangebote?

Monika Deinhart: Bislang habe ich mich weitestgehend selbst finanziert, über Arbeitslosengeld und private Rücklagen. Im Rahmen meiner Gründung beantragte ich einen Gründungszuschuss beim Arbeitsamt. 

Start-up BW: Gab es besondere Herausforderungen für Dich im Rahmen der  Gründung und wenn ja, wer unterstützt Dich bei Deinem Vorhaben?

Monika Deinhart: Wenn man 35 Jahre angestellt war und dann in die Selbständigkeit wechselt, dann bringt das viele Herausforderungen mit sich. Das ist wie ein Sprung von der Klippe ohne Seil. Ich freue mich, dass mein Sohn Maximilian mich in meinem Vorhaben unterstützt. Er zeigt mir auf, dass ich viel mehr Energie habe, seit ich den Entschluss gefasst hatte, mich selbständig zu machen. Es ist eine tolle Bestätigung im Sinne von: Weiter so!

Start-up BW: Welche Highlights gab es auf Deinem bisherigen Gründungsweg?

Monika Deinhart: Ich habe an unterschiedlichen Events der Gründungsszene teilgenommen. Dazu gehört zum Beispiel die Veranstaltung "Your Voice - be visible! - die lange Online-Nacht der Gründerinnen" der Kontaktstellen Frau und Beruf Ludwigsburg – Region Stuttgart, Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald, Neckar-Alb und Heilbronn-Franken, bei der ich den ersten Platz - Visibility Queen 2021 - belegt habe. Darüber hinaus habe ich eine Fuckup Night in Karlsruhe besucht, um meine dritte Kündigung zu verarbeiten. Des Weiteren habe ich vier Buchbeiträge in Fachbüchern geschrieben.   

Start-up BW: Wir haben nun einige Eindrücke von Dir und Deinem Unternehmen sammeln dürfen. Daher nun die abschließende Frage: mit wem würdest Du gerne in den Austausch gehen, um andere Blickwinkel für Dich selbst zu erlangen?

Monika Deinhart: Ich habe da niemand spezielles im Sinn. Generell möchte ich gerne mit anderen Gründerinnen ins Gespräch kommen, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.

Start-up BW: Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Monika Deinhart hat sich für eine Teilnahme am FEMALE FOUNDERS CUP 2022 beworben. Mehr zu diesem Wettbewerb für Gründerinnen und Unternehmerinnen erfahren Sie im Bereich Wettbewerbe. Informationen zu den Angeboten der Landeskampagne Start-up BW für gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen finden Sie im Bereich Women. Dort finden Sie auch die

Übersicht mit allen Gründerinnen-Gesprächen

Weitere Informationen zu Monika Deinhart:

Bild: Sandra Beuck

Zurück zur Übersicht