Newsmeldung

Gründerinnen im Gespräch: Hypnomentale Geburtsvorbereitung mit Annemarie Haas

Datum:
Kategorie:
Gründerinnen im Gespräch
Portraitaufnahme der Gründerin Annemarie Haas.

In unserer Interview-Reihe “Gründerinnen im Gespräch” stellen wir Gründerin Annemarie Haas vor. Im Gespräch erfahren wir mehr über ihr Angebot für werdende Mütter, was sie antreibt und welche Pläne sie für den weiteren Ausbau ihrer selbständigen Erwerbstätigkeit hat.

Start-up BW: Wer bist Du und wie lässt sich Deine Geschäftsidee kurz beschreiben?

Annemarie: Ich bin Annemarie Haas, 63 Jahre alt und Mutter von drei erwachsenen Töchtern sowie einer Enkeltochter. Ich biete schwangeren Frauen mit belastenden Vorerfahrungen an, sie mithilfe Hypnomentaler Geburtsvorbereitung auf ihrem Weg zu einem positiven Geburtserlebnis zu begleiten.

Start-up BW: Was bietest Du Deinen Kundinnen und wie sehen im Vergleich dazu die Angebote der Konkurrenz aus?

Annemarie: Ich biete eine “Rundum-Schwanger-Begleitung” an. Ich habe mehrere Ausbildungen absolviert, unter anderem Hypnosystemische Kommunikation nach Milton H. Erickson, Lösungsorientierte Hypnose, Aware-Parenting-Familienberaterin sowie Bindungsanalytikerin nach Hidas und Raffai. 

Durch meine fundierten Fachkenntnisse sowie persönlichen Erfahrungen möchte ich für Frauen “die weise Alte im Dorf” sein, zu der man früher mit allen Sorgen und Nöten kommen konnte. In der Zusammenarbeit mit mir können die Frauen ihre vormals erlebten, oftmals negativen, Geburtserfahrungen in einem wertschätzenden Rahmen aufarbeiten. Ziel ist es dabei, sich wieder als vollwertige Frau zu fühlen und sich eine Geburt aus eigener Kraft zuzutrauen. Die Konkurrenz ist groß, denn das Thema Geburtsvorbereitung mittels Hypnose gewinnt immer mehr an Bedeutung. Darüber hinaus gibt es vielfältige Kursangebote für Schwangere, beispielsweise Yoga, Gebärmuttersegnungen oder Doulas. 

Start-up BW: Wie vermarktest Du Deine Dienstleistungen?

Annemarie: Momentan läuft die Vermarktung überwiegend durch Empfehlungen. Künftig möchte ich online sichtbarer werden und mir damit neue Vertriebswege erschließen. 

Start-up BW: Was treibt Dich an? 

Annemarie: Die schulmedizinische Geburtshilfe hat aus meiner Sicht viele Schwächen, die beispielsweise dazu führen, dass wir eine hohe Kaiserschnittrate haben und die häufigste Methode zur Schmerzlinderung die PDA ist. Für Schwangere kann der Eindruck entstehen, dass eine Geburt aus eigener Kraft kaum noch möglich ist. Daraus ist meine Vision entstanden, Frauen individuell begleiten zu wollen, um ihnen ein positives und stärkendes Geburtserlebnis zu ermöglichen. 

Start-up BW: Wie definierst Du unternehmerischen Erfolg?

Annemarie: Wenn ich nicht mehr “IN” meinem Unternehmen arbeiten muss, sondern “AN” meinem Unternehmen arbeiten kann. Wenn ich die finanziellen Mittel habe, um selbstbestimmt leben zu können und andererseits die Möglichkeit habe, das Unternehmen weiterzuentwickeln und zu wachsen. Die Basis hierfür sind natürlich zufriedene Klientinnen.  

Start-up BW: Wie hast Du Dich bisher finanziert?

Annemarie: Aktuell arbeite ich in Teilzeit als Schulsozialarbeiterin. Durch diese Tätigkeit sowie durch die Einnahmen aus meiner selbständigen Tätigkeit kann ich mich selbst finanzieren.

Start-up BW: Gab es besondere Herausforderungen für Dich im Rahmen der Gründung und wenn ja, wer unterstützt Dich bei Deinem Vorhaben?

Annemarie: Für mich ist die größte Herausforderung der Umgang mit der Technik und den Sozialen Medien. Da ich sichtbarer werden möchte, habe ich mir vorgenommen, das Thema Videoinhalte in diesem Jahr anzugehen. Der Aspekt Sichtbarkeit erfordert viel Mut und Selbstvertrauen. Daher muss ich immer wieder an meinem Mindset arbeiten. Eine weitere Herausforderung für mich sind die Punkte Zeit und Energie. Glücklicherweise erfahre ich sehr viel Unterstützung durch meine Kinder. Gleichzeitig bestärken mich die positiven Rückmeldungen meiner Klientinnen, meinen Weg weiterzugehen. Mit dem ein oder anderen Coaching habe ich es in der Vergangenheit auch versucht, allerdings fielen die Ergebnisse diesbezüglich eher gemischt aus.

Start-up BW: Welche Highlights gab es auf Deinem bisherigen Gründungsweg und wie sehen Deine nächsten Schritte aus?

Annemarie: Meine erste Buchung über meine Website war ein absolutes Highlight für mich. Ansonsten fühlt es sich immer wunderbar an, wenn ich während einer Sitzung im Flow bin und die Klientin individuell unterstützen kann. Dies zeigt mir, warum ich diesen Weg gehe. Es ist einfach mein Ding!  

Künftig sind Flyer geplant, die ich regional in Arzt-, Hebammenpraxen und Kliniken auslegen möchte. Zudem plane ich einen Account für Instagram sowie einen eigenen Youtube-Kanal mit entsprechenden Videos. Parallel dazu möchte ich mittels Abosystem meinen „Mami-Talk mit Anne“ weiter ausbauen.

Start-up BW: Mit wem würdest Du Dich gerne bei einem Getränk austauschen?

Annemarie: Mit Kristin Graf, Gründerin von „Die friedliche Geburt“, würde ich gerne ins Gespräch kommen. Sie ist wahrscheinlich meine größte Konkurrentin auf dem Markt und es wäre toll, mit ihr eine Kooperation hinzubekommen.

Start-up BW: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Annemarie Haas hat sich für eine Teilnahme am FEMALE FOUNDERS CUP 2022 beworben. Mehr zu diesem Wettbewerb für Gründerinnen und Unternehmerinnen erfahren Sie im Bereich Wettbewerbe. Informationen zu den Angeboten der Landeskampagne Start-up BW für gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen finden Sie im Bereich Women. Dort finden Sie auch die 

Übersicht mit allen Gründerinnen-Gesprächen

Weitere Informationen zu Annemarie Haas und Rundum-Schwanger-Begleitung:

Bild: Annemarie Haas

Zurück zur Übersicht