Newsmeldung

Chefinnen im Handwerk - Kampagne "FRAUEN.KÖNNEN.ALLES." gestartet

Datum:
Kategorie:
Women
Logo der Kampagne "FRAUEN.KÖNNEN.ALLES." - Meine Zukunft: Chefin im Handwerk

Mit einer Videoserie über vorbildhafte selbständige Handwerks-Chefinnen möchte die bundesweite gründerinnenagentur (bga) junge Frauen für die berufliche Option als Chefin im Handwerk begeistern.

Chefinnen im Handwerk sind in Deutschland dünn gesät, obwohl immer mehr junge Frauen eine Ausbildung in handwerklichen ‚Männerberufen’ absolvieren. Das Handwerk braucht mehr Chefinnen: Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) macht sich für mehr Frauen in leitender Funktion stark.

Bereits seit vielen Jahren tourt die interaktive Ausstellung "Meine Zukunft: Chefin Im Handwerk" als Roadshow durch Deutschland und wirbt bei Frauen für die Karriereoption unternehmerische Selbstständigkeit. Jetzt erweitert die bga die analoge Ausstellung um eine digitale Variante. Ab Februar wird alle drei Wochen eine andere Chefin im Handwerk aus einem anderen Gewerk und einem anderen Bundesland in kurzen Video-Clips vorgestellt. Gezeigt werden die vielfältigen und spannenden Karrieren von Handwerks-Unternehmerinnen in den einzelnen Gewerken. Die kurzen Video-Clips portraitieren Handwerks-Chefinnen in ihren Betrieben, berichten über ihren Werdegang, ihre Motivation und Freude am handwerklichen Beruf und der selbständigen Tätigkeit. Die Videos bieten einen Einblick in die breite Vielfalt handwerklicher Berufe und Ausbildungswege, die vielen jungen Menschen nicht bekannt sind. Die Clips sollen junge Frauen auf Berufssuche und in der Ausbildung erreichen und motivieren, diesen Vorbildern zu folgen.

„Frauen können alles.“, bekräftigt auch Bundesfrauenministerin Franziska Giffey in ihrem Grußwort zur Kampagne. „Selbstbestimmt die eigenen Ideen umzusetzen, verspricht Arbeitszufriedenheit und hoffentlich auch Erfolg. Die Roadshow will Frauen motivieren, ihren Weg im Handwerk zu gehen, Unternehmerin zu werden. Neugründungen bieten ebenso wie die Übernahme eines gut eingeführten Betriebs hervorragende Perspektiven.“

Das erste veröffenrtliche Portrait zeigt Goldschmiedin Madeleine Asmus aus Rostock: „Ich kannte den Goldschmiedeberuf aus meiner Schulzeit nicht und habe dann im Internet davon gelesen und habe mir dann einen Praktikumsplatz gesucht. Und damit wusste ich, das ist es, da konnte ich meine kreative Seite ausleben, ich konnte im Handwerk tätig sein. Ich mag es einfach zu sehen was ich tue, dass ich verstehe was ich mache, und am Ende auch ein Erfolgserlebnis damit zu haben.“ Bereits ein Jahr nach der Gründung ihrer Werkstatt beschäftigt sie eine Mitarbeiterin und hat mit der Verarbeitung von Fundstücken vom Strand eine Nische für individuelle Schmuckstücke gefunden.

Folgen Sie den Social Media Kanälen der Kampagne, um regelmäßig über die Veröffentlichung weiterer Portraits informiert zu werden: 

Weitere Informationen

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) ist ein deutschlandweites Kompetenz- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbständigkeit von Frauen mit branchenübergreifenden Angeboten zu Gründung, Festigung, Wachstum, Start-ups und Unternehmensnachfolge. Die bga ist Ansprechpartnerin für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien sowie für Gründerinnen und Übernehmerinnen. Die bga bündelt Kontakte und Informationen zu Expertinnen und Experten, Studien, Beratungseinrichtungen und Netzwerken in ganz Deutschland und wurde von der Europäischen Kommission als europäisches Erfolgsmodell ausgezeichnet.

Kontakt:
bundesweite gründerinnenagentur (bga)
Haus der Wirtschaft Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 123 2532
E-Mail: presse@gruenderinnenagentur.de
Web:  www.existenzgruenderinnen.de

Zurück zur Übersicht