Gründerinnen und Unternehmerinnen

Start-up BW Women

Jetzpat: relocation services für internationale Fachkräfte

Datum:
Kategorie:
Gründerinnen im Gespräch
Autor:
Start-up BW Female Accelerator
Carina Busch, Jetztpat.

In Portrait dreiundzwanzig stellen wir Carina Busch vom Start-up Jetztpat vor. Mit dem Start-up BW Female Accelerator legen wir in unserer Sichtbarkeitskampagne das Augenmerk auf inspirierende Gründerinnen und ihre Start-up Success Stories.

Wir haben Carina ein paar Fragen zu ihrem Start-up gestellt.

Was macht Dein Start-Up genau?

Mit Jetztpat unterstützen wir Unternehmen und ihre internationalen Fachkräfte dabei, den komplexen und oft bürokratischen Fachkräfteeinwanderungsprozess nach Deutschland erfolgreich zu meistern. Unser Service umfasst alle Schritte von der Visumsbeantragung bis zur Integration und hat das Ziel, digitale Effizienz mit persönlicher Betreuung optimal zu verbinden.

Was ist die große Vision Deines Start-ups?

Unser Ziel ist es, die erste Anlaufstelle für Unternehmen zu werden, die internationale Fachkräfte reibungslos und erfolgreich in ihr Unternehmen integrieren möchten. Unsere Marke soll für Zuverlässigkeit, Kompetenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit stehen und den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig stärken.

Was hat Dich zur Gründung bewegt?

Als Expats – also Personen, die ohne Einbürgerung in einem ihnen fremden Land leben – erlebte ich in Japan aus erster Hand, wie reibungslos ein Einwanderungsprozess funktionieren kann. Zurück In Deutschland stellte ich jedoch fest, dass genau diese klaren Strukturen und einfachen Prozesse hierzulande oftmals fehlen. Mit Jetztpat wollte ich dies selbst in die Hand nehmen.

Was war bislang Deine größte Herausforderung und wie konntest Du diese überwinden?

Zu Beginn wollten wir zügig Investierende gewinnen, doch das stellte sich als schwierig heraus und die Suche nahm zu viel Zeit in Anspruch, sodass wir uns entschlossen, unseren Fokus zu 100 % auf den Vertrieb zu setzen. Diese Entscheidung hat sich ausgezahlt: Wir wachsen langsam, aber beständig und sind sehr stolz auf unsere Unabhängigkeit.

Welche Botschaft möchtest Du an andere Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen weitergeben?

Traut Euch einfach anzufangen und bleibt dran – auch wenn es manchmal schwierig wird. Konzentriert Euch frühzeitig auf Eure Kundschaft und treibt kontinuierlich den Vertrieb voran, denn das ist der Schlüssel zum Wachstum. So werdet Ihr an den Herausforderungen wachsen und stärker daraus hervorgehen.

Weitere Informationen:
www.jetztpat.com

Zurück zur Übersicht