Best Practice

Landkreis Böblingen – breites Unterstützungsangebot für Start-ups und Gründende

Datum:
Dr. Sascha Meßmer präsentiert den Wettbewerbsbeitrag des Landkreises Böblingen bei Start-up BW Local 2020/2021.

Böblingen konnte im Finale der zweiten Runde des Landeswettbewerbes „Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune“ in der Kategorie „interkommunale Ansätze“ das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro gewinnen. Der Landkreis setzt mit seinem Konzept auf ein vielfältiges Angebot und schafft mit Startup BB Sichtbarkeit für junge Unternehmen und Start-ups.

Wir haben uns über die Erfahrungen aus der Wettbewerbsteilnahme und die Entwicklung der Angebote für Gründerinnen und Gründer mit Dr. Sascha Messmer von der Wirtschaftsförderung für den Landkreis Böblingen unterhalten:

Start-up BW: Was hat Sie dazu motiviert, erneut am Landeswettbewerb Start-up BW Local teilzunehmen?

Dr. Sascha Messmer: Unsere erste Teilnahme hat uns viel Freude bereitet aber auch unseren Ehrgeiz geweckt, uns noch besser zum Thema Gründung aufzustellen. Den technologischen Wandel sehen wir als Herausforderung und Antrieb, mehr für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes zu tun. Denn Gründungen sind die Zukunft der Wirtschaft unseres Landkreises. Start-ups bringen neue Ideen auf den Weg, darunter zahlreiche nachhaltige und digitale Geschäftsmodelle.

Auch aus diesem Grund sind die Themen Gründung und Nachfolge ein maßgeblicher Bestandteil unserer 2018 erarbeiteten Strategie der Wirtschaftsförderung mit dem Titel „Zukunftsstrategie Wirtschaftsstarker Landkreis“.

Auch in den Gemeinden des Landkreises sind wir sehr stark aufgestellt. Zahlreiche Kommunen aus dem Landkreis haben erfolgreich an Start-up BW Local teilgenommen und dürfen die Auszeichnung als gründungsfreundliche Kommune tragen. Das heißt, es gibt bei uns ein großes Commitment für das Zukunftssthema und ein umfangreiches Angebot an Maßnahmen zur Unterstützung der Zielgruppe wie Veranstaltungsangebote, Räumlichkeiten, Ansprechpersonen vor Ort, eine Webpräsenz und Begleitung in den sozialen Medien.

Der Wettbewerb bietet eine gute Gelegenheit, diese Angebote zu präsentieren und sich Impulse für die weitere Entwicklung einzuholen.

Start-up BW: Wie sind Sie bei der Erstellung des Konzepts vorgegangen und welche konkreten Maßnahmen planen Sie bzw. welche Maßnahmen wurden seither umgesetzt?

Dr. Sascha Messmer: Im Landkreis beschäftigen wir uns schon seit einiger Zeit mit den Themen Gründung und Unternehmensnachfolge. Wir haben eine eigene Arbeitsgruppe geschaffen, die Ideen für Maßnahmen ein- und in die Umsetzung bringt.

Der Ausgangspunkt für das Konzept war eine Befragung von Gründenden und Nachfolgenden. Auf Basis der Ergebnisse wurden vier „Gründungstypen“ identifiziert und definiert, anhand derer wir unsere Angebote ausrichten.

Diese Befragung haben wir nach dem Wettbewerb 2020/2021 noch einmal nachgeschärft und nach fehlenden Angeboten im Landkreis gefragt. Hierbei konnten wir einen Bedarf an Angeboten für Hightech Start-ups ausmachen, auf den wir bereits reagieren konnten.

Mit dem AI xpress wurde ein KI Innovationshub mit Offices und Makerspace für Start-ups geschaffen. Künftig werden wir auch stärker die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler adressieren und insbesondere im AI xpress entsprechende Angebote schaffen und anbieten.

Darüber hinaus bieten wir ein inklusives Coworking-Konzept, haben die Gründungs-Roadshow gestartet und einen Leitfaden für neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Verantwortlichen bei den Wirtschaftsförderungen entwickelt. Hier zeigen wir alle Angebote im Landkreis auf. Nach dem Ende der Pandemie möchten wir auch wieder Veranstaltungen anbieten und mit dem Format „Corporate meets Startup“ den Austausch zwischen jungen und etablierten Unternehmen fördern.

Start-up BW: Aus der Perspektive der Gründerinnen und Gründer: was macht den Landkreis Böblingen zum idealen Unternehmenssitz?

Dr. Sascha Messmer: Unser Landkreis verfügt über einen hervorragenden Mix aus mittelständischen und großen Unternehmen. Darüber hinaus konnte ein breites Angebot an Räumlichkeiten für Gründerinnen, Gründer und Start-ups geschaffen werden.

Beratung und Begleitung sowie Möglichkeiten zur Vernetzung und Förderung des Austauschs untereinander bieten wir regelmäßig an und schaffen mit der Kampagne Startup BB zusätzlich Sichtbarkeit für unsere Gründerinnen und Gründer.

Start-up BW: Welche Maßnahmen aus dem Konzept werden in der Zukunft umgesetzt?

Dr. Sascha Messmer: In diesem Jahr werden wir die Marke „Startup BB“ verstärkt bewerben. Hier werden künftig auch die lokalen Angebote in den Städten und Gemeinden verstärkt Eingang finden. Mit und im AI xpress bieten wir ein umfangreiches Veranstaltungsangebot an und werden auch die bereits begonnene Roadshow fortsetzen.

Zusätzlich sehen wir große Potentiale in der Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler. Hier planen wir spannende Angebote mit dem AI xpress und die Einbindung des Formats Start-up BW Young Talents.

Start-up BW: Welche Erfolgsgeschichten gibt es aus Ihrer Region zu berichten?

Dr. Sascha Messmer: Wir sehen, dass der Wille der politischen Akteure vorhanden ist, das Thema intensiv und langfristig voranzubringen. Mit dem AI xpress und dem inklusiven Coworkingspace wurden neue Einrichtungen geschaffen. Die Zahl der Gründungslotsen und Zahl der Ansprechpersonen vor Ort steigt stetig und auch die Aktivitäten in den Städten und Gemeinden im Landkreis wurden sukzessive ausgebaut. Als Ergebnis dieser Maßnahmen sehen wir einen Anstieg der Anzahl der Gründungen in den letzten Jahren. Neben der reinen Quantität konnten wir auch die Qualität des Kontakts mit den Gründerinnen und Gründern stärken – dieser ist deutlich enger geworden, der Austausch erfolgt kontinuierlich.

Start-up BW: Warum sollten sich Kommunen aus Ihrer Sicht für eine Teilnahme an der dritten Wettbewerbsrunde von Start-up BW Local anmelden?

Dr. Sascha Messmer: Die Teilnahme am Wettbewerb ist ein Prozess der Selbsterkenntnis. Er bietet die Möglichkeit, das eigene Konzept zu überprüfen und fehlende Angebote für Start-ups zu identifizieren. Wir sind beim Pitch-Format selbst gefordert, uns auf die wesentlichen Aspekte unseres Konzepts zu konzentrieren. Der Wettbebwerb bringt zusätzlich Aufmerksamkeit für das Thema in der eigenen Kommune und unsere Arbeit – für und mit den Gründerinnen, Gründern und Start-ups.

Start-up BW: Wir wünschen weiterhin viel Erfolg, bedanken uns für den Erfahrungsbericht und das Gespräch.

Informationen und Ansprechpersonen für Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer im Landkreis Böblingen:

Inhaltliche Informationen rund um die Gründung, eine Übersicht mit den Ansprechpersonen im Landkreis Böblingen, Veranstaltungs- und Raumangebote sowie Gründungsgeschichten finden Sie auf www.startup-bb.de und den korrespondierenden Social Media-Kanälen der Start-up Kampagne des Landkreises Böblingen.

Zurück zur Übersicht