Newsmeldung

"Gemeindetag MEATs Startups": Wenn Kommunen auf Start-ups treffen

Datum:
Kategorie:
Networking

Die Initiative "Städte und Gemeinden 4.0-Future communities" des Gemeindetags Baden-Württemberg verknüpft öffentliche kommunale Verwaltungen mit innovativen Ideengeberinnen und Ideengebern

Nach langer Vorbereitung war es am Nachmittag des 31.08.2018 endlich soweit: Insgesamt 18 Startup-Vertreter und 5 kommunale Vertreter folgten der Einladung des Gemeindetags, der Gt-service Dienstleistungsgesellschaft mbH und Adrian Thoma vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. zum Gemeindetag-Startup-BBQ. In der Geschäftsstelle des Gemeindetags in Stuttgart diskutierten die Teilnehmer bis in den späten Abend hinein gemeinsam mit Adrian Thoma, Franz-Reinhard und Benedikt Habbel (Digitalisierungsexperten der Habbel UG) sowie dem siebenköpfigen Team des Gemeindetags und der Gt-service GmbH kommunale Zukunftsfragen und identifizierten Digitalisierungspotentiale in Baden-Württembergs Städten und Gemeinden.

Das Event wurde in diesem bisher einmaligen Veranstaltungsformat unter dem Dach der Initiative „Städte und Gemeinden 4.0-Future communities“ des Gemeindetags durchgeführt. Mit den Aktivitäten seiner Zukunftsinitiative möchte der Gemeindetag seine Mitgliedsgemeinden und –städte fit für die Zukunft machen und diese auf dem Weg zur digitalen Zukunftskommune begleiten.

Nach einer Vorstellungsrunde mit 60-Sekunden-Slots ging es in die Arbeitsphase im Digitallabor. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich an fünf Laborinseln intensiv mit den Themenfeldern Mobilität, Wirtschaft & Handel, Infrastruktur, Gesellschaft und Energie zu beschäftigen. Es wurde engagiert diskutiert, differenzierte Sichtweisen ausgetauscht und gemeinsam an Lösungsansätzen gefeilt. Zum Abschluss des Digitallabors brachte Franz-Reinhard Habbel die wesentliche Erkenntnis des Nachmittags wie folgt auf den Punkt: Für die Umsetzung gemeinsamer Zukunftsprojekte braucht es Testfelder rechtlicher, finanzieller, kultureller und praktischer Art.

Die Veranstaltung war insgesamt ein großer Erfolg. Der „Kulturaustausch“ ist rundum gelungen. Insgesamt wurde vor allem eines deutlich: Baden-Württembergs Kommunen und Startups haben viele Ideen und sind hochmotiviert neue Ansätze in der Praxis zu erproben.

Originalmeldung/Bildquelle: Gemeindetag Baden-Württemberg

Zurück zur Übersicht