Newsmeldung

Die Welt verbessern mit Sensoren

Datum:
Kategorie:
Forschung und Entwicklung

Mehr als 90 Studierende, Berufserfahrene und Mentoren tüftelten beim Sensors & {data} | Hackathon vom 20. bis 22. Juli 2018 in Heidelberg an Prototypen für digitale Produkte und Dienstleistungen.

Freude an der Herausforderung, Gleichgesinnte treffen und aus Ideen heraus konkrete Dinge schaffen – das sind drei verbindende Triebfedern der bunt gemischten Gruppe, die ein Wochenende lang das Untergeschoss der SRH Hochschule in Heidelberg in einen emsigen und kreativen Thinktank verwandelte. Die drei besten Projekte erhielten Preisgelder von jeweils 1.000 Euro.

Insgesamt acht Teams traten beim Sensors & {data} | Hackathon 2018 an, um technische und gesellschaftliche Probleme mit Hilfe von Sensoren und Daten zu lösen. Die Probleme waren von mehreren Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Vorfeld eingereicht worden und kreisten meist um ähnliche Fragen: Welche Daten lassen sich mit günstigen Sensoren erfassen? Wie können diese mit künstlicher Intelligenz und Maschinenlernen interpretiert werden? Wie lassen sich innerhalb kürzester Zeit Prototypen entwickeln, um die Ideen schnell zu erproben und zu verbessern?

Freitagnachmittag ging es an die Arbeit: 50 Stunden lang hatten die rund 60 Programmierer, Maker, Wissenschaftler, Designer und Betriebswirte Zeit, um in Teams von fünf bis neun Personen Lösungen zu finden. Dazu wurde gelötet, 3D-gedruckt und programmiert. Für Liegestuhl-Pausen mit Craftbeer und Street Food nahmen sich die Teilnehmer nur wenig Zeit – das Hackathon-Leben spielte sich vor allem in den Arbeitsräumen ab.

Begleitet wurden sie von einem interdisziplinären Mentorenteam. Fast dreißig Spezialisten für Sensorik und Softwareentwicklung, für Datenschutz, Produktdesign oder für die Gestaltung und Präsentation innovativer Geschäftsmodelle waren vor Ort dabei, um die jungen und engagierten Menschen zu unterstützen. Am Ende zählte nicht nur eine gute technische Ausführung, sondern auch ein nutzerfreundliches Design und ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Eine vierköpfige Jury prämierte die herausragenden Teams.

Der Sensors & {data} | Hackathon war eine gemeinsame Veranstaltung der Heidelberg Startup Partners, des Gründer-Instituts der SRH Hochschule Heidelberg und des Technologieparks Heidelberg.

Originalmeldung: www.sensorsanddata.tech
Bild: Tobias Schwerdt

Zurück zur Übersicht