Newsmeldung

CyberForum feiert 20-jähriges Jubiläum

Datum:
Kategorie:
Networking

Das Gründernetzwerk aus Karlsruhe ist mit mehr als 1.200 Mitgliedern das größte regional aktive Hightech.Unternehmer.Netzwerk. in Europa. Am Freitag, 29. September, feierte das CyberForum sein 20-jähriges Jubiläum mit der Eröffnung des CyberLabs.

Das CyberForum ist seit zwei Jahrzehnten eine feste Institution in der IT-Region Karlsruhe und Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Digitalisierung. Zum Jubiläum wurde gleichzeitig der neue IT-Accelerator des Landes Baden-Württemberg eröffnet, das CyberLab Karlsruhe. Zum Fest kamen über 400 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in der Hoepfner Burg.

Die Gründungsidee des CyberForums war die Vernetzung von Unternehmen und Existenzgründern aus der IT-Region Karlsruhe. Bis heute stehen der Austausch von Erfahrungen, Kontakten und Ideen im Mittelpunkt aller Aktivitäten. „Vor 20 Jahren hatte Dr. Friedrich Georg Hoepfner die Vision, ein Gründernetzwerk für die Region zu schaffen. Diesen Erfolg haben wir uns damals allerdings nicht träumen lassen. Wir selbst haben quasi aus der Garage heraus angefangen zu arbeiten“, so David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum. „20 Jahre CyberForum stehen für Innovation und Pionierarbeit im Bereich IT und Hightech. Sie stehen für rasante Entwicklungen und Ideenreichtum in Zeiten globaler Vernetzung und zunehmender Digitalisierung. Und sie stehen für Leidenschaft, Einsatzfreude und Erfolg.“ sagte Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg

Der Vereinsgründer Dr. Friedrich Georg Hoepfner wurde von der Evangelischen Landeskirche als Innovator geehrt. Mit Elmar Buschlinger, Dr. Karlheinz Henge und Prof. Peter C. Lockemann wurden außerdem drei herausragende Unterstützer und Wegbereiter des CyberForum mit Ehrenmitgliedschaften gewürdigt.

Innovationstreiber mit Kurs auf Internationalisierung

Was dem CyberForum in Zukunft wichtig ist, war ein weiteres zentrales Thema des Festes. Bis 2025 will der Verein einen substantiellen Beitrag zum Gelingen der Vernetzung und Digitalisierung der Gesellschaft beitragen. Ziel ist es, die IT-Region Karlsruhe verstärkt als attraktiven IKT-Standort für Fachkräfte, Gründer und innovative Unternehmen aus der ganzen Welt zu positionieren. Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum, sagte „Wir wollen in der IT-Region Karlsruhe der Motor und das führende Kompetenzzentrum in Sachen Digitalisierung sein.“

Mehr Informationen: CyberForum

Zurück zur Übersicht