Start-up BW FEMALE FOUNDERS CUP
Der FEMALE FOUNDERS CUP ist DAS Pitch Event für Frauen in Baden-Württemberg und bietet jährlich zehn Gründerinnen und Start-up-Teams mit mindestens 50% Frauenanteil die Chance, ihre Geschäftsidee in drei Minuten vor einer ausgewählten Fachjury und vor der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Bewerben konnten sich Gründerinnen, Unternehmerinnen und Start-ups- und Gründungsteams.
Am vergangenen Dienstag, den 08.03.2022, präsentierten 10 Start-ups ihre Geschäftsideen in Präsenz beim Start-up BW FEMALE FOUNDERS CUP vor einer Fachjury und dem Publikum, das den Livestream von zu Hause aus verfolgen konnte.
Im Anschluss an die Präsentationen bewertete die Jury die einzelnen Präsentationen und Geschäftsmodelle und ermittelte anhand dessen die Teams, die die Kriterien am besten erfüllen konnten.
Wir präsentieren die Gewinnerinnen!
1. Platz - Landesfinalistin
Carola Epple | Virtually There
Leichter durch die Angst mit Virtual Reality: Wir haben eine VR-Mediathek entwickelt und unterstützen damit Psychotherapeut:innen bei der Behandlung von Angstpatient:innen - Angst vor dem impfen, Auto fahren oder vor Höhe lässt sich so kontrolliert und sicher bewältigen.
2. Platz
Melanie Beckmann | MeNature
MeNature ist ein Online-Shop mit nachhaltigen Produkten für Mensch, Pferd und Vierbeiner. Unsere eigenen Produkte sind nachhaltige Varianten zu bereits aus Plastik vorhandenen Pferdesportutensilien. Die ganze Wertschöpfungskette hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Dies umfasst Produktion, Lagerung, Transport und Versand.
3. Platz
Verena Ziegler | BEAWEAR (OpenDress GmbH)
BEAWEAR ist eine bahnbrechende B2B SAAS Fashion-Tech-Lösung, die Bekleidungsmarken hilft, Passformprobleme und Online-Retouren, Kosten und Abfall drastisch zu reduzieren. Wir tun dies, indem wir Einzelhändler*innen eine einfache API-Plug-and-Play-Lösung zur Verfügung stellen, die es Endkund*innen ermöglicht, ihre Körpermaße über einen 3D-Scan von einem beliebigen Endgerät aus zu erfassen. Anhand dieser Daten sind wir in der Lage, genaue Grössenempfehlungen und Cross-Selling Empfehlungen auszusprechen, basierend auf der indviduellen Physonomie der Endkund*in. Die Endkund*innen können anhand ihres Digitalen Zwillings (3D-Scan) in den angeschlossenen Online-Shops Vorschläge passformgenauer Kleidung shoppen.
Publikumsliebling
cocowork
Vereinbarkeit für alle. Strategien und Lösungen für modernes Arbeiten.
Diese Start-ups haben beim FEMALE FOUNDERS CUP in Esslingen gepitcht
Claudia Moser Coaching kinderlosgluecklich
Das Vogtshaus - Café - Bistro - Bed & Breakfast
WirWerkeln
Unsere Speakerinnen und Gästinnen
Greta Stefanova
Go-founder of WHISP
WHISP guides expats through the administrative processes of relocation and access to healthcare in the EU. We strive for impact by revolutionising the tools through which people deal with bureaucratic processes related to registration and healthcare access globally. We believe that offering information understandably & digitalising processes is the existenz minimum for a happy & multi-cultural society.
Antonia Pervanidis
Gründerin von snect
snect.app ist die eine Matchingplattform für einen einfachen und transparenten Wissensaustausch innerhalb einer Firma. Mithilfe weniger Klicks werden die Fragen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die richtigen Ansprechpersonen weitergeleitet - ganz egal wo und wann diese gestellt werden. So können Fragen effizient und schnell beantwortet werden und das mit Hilfe des bestehenden Know-Hows der Firma.
Katja Großmann
Gründerin von Kernique
Kernique steht für rein pflanzliche & zuckerfreie Nuss Bites, die plastikneutral produziert werden. Jeder verkaufte Snack unterstützt regionale Projekte zur Ernährungsbildung in Schulen & Kitas.
Ich, Katja Großmann, bin die Co-Founderin & Geschäftsführerin von kernique. Meine Themenschwerpunkte sind die Produktenwicklung & der visuelle Markenauftritt.
Tabea Lerch und Debora Schulze
Gründerinnen von Hallo Ludwigsburg
Hallo Ludwigsburg ist das Online-Stadtmagazin für Ludwigsburg, das sich um besondere Locations und Läden, Events und Menschen dreht. Im eigenen Pop-up-Space werden ausgesuchte Labels aus der Region mit ihren Produkten präsentiert. Community-Events, wie die im April stattfindende #popupimschloss-Messe im Residenzschloss, bringen Menschen zusammen und zeigen, welches Potenzial die Region zu bieten hat!