Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
REGELMUT

Über das Projekt:

REGELMUT steht für Aufklärung statt Mythen, 
Fragen und Antworten statt Stigma

und Selbstbewusstsein statt Scham.

 

Die erste Regelblutung ist ein bedeutendes Schlüsselerlebnis. Jedoch tragen Hemmungen dazu bei, dass Fragen und Probleme unausgesprochen bleiben. Ein immer früheres Eintrittsalter, ein erheblicher Einfluss der Familie auf die Einstellung zur Menstruation und die Stigmatisierung in der Gesellschaft fordern eine Hilfestellung.

 

Regelmut ist die erste crossmediale Spiele- und Aufklärungsbox zur Menstruation. Für eine frühe und altersgerechte Aufklärung der neun- bis 12-Jährigen.

 

Neugierig :)? Hier gibt es noch ein Video: youtu.be/2lnV9xhiHnU

Das Team

Hey ich bin Diana Wahl, eine Mediendesignerin (B.A.) aus Balingen.

 

Ich liebe starke Designs und sehe als Mediendesignerin meine Verantwortung und den Wunsch Designlösungen für gesellschaftlich relevante Probleme zu erschaffen.

 

Meine Kompetenzen ziehe ich aus dem dualen Studium und der Ausbildung als Mediengestalterin. Bereits während des Studiums habe ich nebenberuflich meine Selbstständigkeit mit den Schwerpunkten Grafik, Illustration und Animation aufgebaut.

 

In dieser Zeit bis heute habe ich mich autodidaktisch und durch die Teilnahme am Acceleratorprogramm der Sandbox mit dem Gründen Vertraut gemacht und lerne dabei stetig dazu.

Die Idee

Regelmut bringt das Tabuthema in einen humorvollen Kontext. Auf spielerische Weise wird nicht nur Wissen sondern ebenfalls positive Werte vermittelt. Die Spielmechaniken wurden so gewählt, dass eine vorhandene Einstellung und das Verhalten hinterfragt und ein Austausch angeregt wird. So wird auch der Weg für eine offene Kommunikation ausserhalb des Spiels erleichtert.

 

Optional kann mittels integrierter Erklärvideos die smartphonebegeisterte Zielgruppe zum Spiel animiert werden. Eltern können damit Unsicherheiten genommen werden, nicht umfassend auf Fragen antworten zu können.

 

Mit Regelmut heißt es Ciao peinliches Aufklärungsgespräch: der Einstieg in das Thema wird für Eltern und Kinder spielend leicht gemacht.

 

ZIELGRUPPEN:

1. Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren und ihre Familien

2. Schulen

 

AKTUELLER STAND:

Regelmut wurde mehrfach mit Familien getestet und optimiert. Das Spiel liegt als Prototyp vor.
 Jetzt gilt es Interessenten zu finden und Schulen zu akquirieren.

Im nächsten Schritt soll mittels einer Crowdfounding Kampagne die Produktion einer ersten Auflage ermöglicht werden.

1
Standort: Balingen
Gründungsjahr: 2022
Abstimmung beendet