“Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas. Einen großen Anteil daran haben auch die vielen jungen Unternehmen und die oft außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die an der Spitze dieser Gründungen stehen. Denn wir brauchen mehr denn je Pioniere, die mutig mit der Lust auf Neues vorangehen und zeigen, wie sich der Wandel bewältigen lässt. Solche Vorbilder, die mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein erfolgreich ein Unternehmen gegründet oder ein etabliertes übernommen haben, wollen wir finden, würdigen und mit dem Landespreis für junge Unternehmen auszeichnen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Schirmherr des renommierten Unternehmenspreises, zum Start der Bewerbungsphase.
Der Landespreis wird gemeinsam vom Staatsministerium Baden-Württemberg und der L-Bank im Zweijahresturnus ausgelobt. Die Verleihung des Landespreises für junge Unternehmen 2026 findet im Rahmen eines Festaktes am 12. November im Neuen Schloss in Stuttgart statt.
Zur Teilnahme am Wettbewerb äußerte sich die Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank Edith Weymayr: “Die Unternehmen, die sich bewerben, haben ihre Start-up-Phase erfolgreich hinter sich gelassen. Jetzt gilt es, sich dauerhaft im Markt zu etablieren. Und dazu gehört auch, die eigenen Prozesse und Strukturen der Anfangsjahre zu hinterfragen und bei Bedarf nachzuschärfen. Der Landespreis bietet hierfür die optimale Gelegenheit.“
Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aller Berufe und Branchen, die ab dem 1. Januar 2016 gegründet oder übernommen wurden, die Bilanzzahlen für mindestens drei Jahre vorweisen können und ihren Sitz in THE LÄND haben. Ebenso dürfen Unternehmen, die an früheren Ausschreibungen des Landespreises teilgenommen haben, sich aber nicht unter die “Top 10” qualifizieren konnten, erneut am Wettbewerb teilnehmen – sofern sie die erforderlichen Kriterien für eine Teilnahme erfüllen.
Die Leistung der Unternehmen, deren Konzept und wirtschaftlicher Erfolg werden von einer Jury bewertet, die sich aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung und der L-Bank, der Wirtschaft, der Wirtschaftsorganisationen, der Wissenschaft und der Medien zusammensetzt.
Der Landespreis für junge Unternehmen zählt mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 90.000 Euro zu den höchstdotierten und renommiertesten Unternehmenspreisen in Deutschland. Bewerbungen können bis zum 6. Februar 2026 eingereicht werden.
Weitere Informationen
- zur Originalmeldung auf der Website des Staatsministeriums Baden-Württemberg
- zur Originalmeldung auf der Website der L-Bank
- zum Landespreis für junge Unternehmen
Bild: L-Bank
