Mittelständische Unternehmen sind aus der Perspektive von Start-ups spannende Partner für Pilotprojekte und Kooperationen. Während Start-ups innovative Technologien in eine Zusammenarbeit einbringen können, verfügen etablierte KMU über den Marktzugang, Branchen-Expertise und langjährige Erfahrung.
Um das Beste aus beiden Welten zu verbinden und diese Kooperationen zu ermöglichen, fördert das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ab Januar 2026 die Zusammenarbeit von Start-ups und KMU mit dem neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“.
Gefördert werden können der Einsatz von Technologien und Innovationen in Produkten und Dienstleistungen des etablierten Unternehmens sowie die Integration in interne Verfahren und Prozesse.
Start-ups können im Rahmen der Projekt-Akquise auf die Fördermöglichkeit mit dem Innovationsgutschein hinweisen. Antragsberechtigt sind KMU mit Sitz in Baden-Württemberg. Gefördert werden können Leistungen in einem Rahmen von bis zu 20.000 Euro und einer Förderquote von 50%. Informationen zum Förderprogramm stellt die L-Bank bereit.
Weitere Informationen:
- zu den Innovationsgutscheinen - Informationen und Antragstellung
- zu Zuschüssen für Innovationen im Bereich Finanzierung
