Die Region Südindien gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsstandorten Indiens sowie Asiens und ist stark in den Branchen wie IT, Elektronik, Automobilindustrie, Maschinenbau, Erneuerbare Energien und Infrastrukturentwicklung vertreten. Städte wie Bengaluru, Chennai und Coimbatore gelten als Innovationshubs und ziehen zahlreiche Start-ups sowie internationale Unternehmen an.
Im Rahmen der Delegationsreise sind unter anderem der Besuch eines indischen Innovations- und Kooperationszentrums mit Schwerpunkt Software- und IT sowie der Austausch mit deutschen und indischen Unternehmen vor Ort geplant. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die aktuellen Trends bei innovativen Fertigungsprozessen zu entdecken und sich zu den Themen intelligente und KI-gestützte Fertigung, digitale Transformation, Automatisierung, IT und Innovationen vor Ort auszutauschen. Darüber hinaus können wertvolle internationale Kontakte geknüpft werden.
Interessierte baden-württembergische Start-ups können eine Förderung für die Teilnahme an der Reise beantragen. Im Rahmen von Start-up BW International unterstützt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die Internationalisierung von Start-ups in THE LÄND. Die Durchführung und Organisation der Delegationsreise obliegt dem Landespartner BW_i.
Anmeldeschluss für eine förderfähige Teilnahme ist der 9. Februar 2026.
Weitere Informationen
