Newsmeldung

Bund sucht neue Standorte für weitere de:hubs

Datum:
Kategorie:
Digitale Transformation
Autor:
Start-up BW Redaktion
Visuell dargestellter Datenstrom in einem blauen Datennetz.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) startet den Ausbau der Digital Hub Initiative (de:hub) und möchte dazu voraussichtlich vier bis sechs weitere hubs im Jahresverlauf in die Initiative aufnehmen.

Die bundesweite Digital Hub Initiative wurde 2017 ins Leben gerufen und soll Start-ups und die etablierte Wirtschaft über den Aufbau eines digitalen Ökosystems besser miteinander vernetzen und somit die Digitalisierung in Deutschland schneller vorantreiben. 

Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens können bis zum 24. Juni 2024 Bewerbungen eingereicht werden.

Zu den de:hubs in THE LÄND

In Baden-Württemberg gibt es bereits drei de:hubs, die als thematische Anlaufstellen und Leuchttürme für internationale Kooperationen in den Feldern angewandte KI (Karlsruhe), digitale Chemie und Gesundheit (Mannheim/Ludwigshafen) und Future Industries (Stuttgart) fungieren. 

Gemeinsam mit den regionalen Digital Hubs sowie den European Digital Innovation Hubs (EDIHs) im Land bilden die baden-württembergischen de:hubs das Digital Hub-Netzwerk Baden-Württemberg. Dieses Netzwerk bietet eine landesweite Unterstützungsstruktur zur Digitalisierung der Wirtschaft und richtet sich dabei insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups und Forschungseinrichtungen. 

Weitere Informationen 

Zurück zur Übersicht