Opa Valentin
(eingereicht für: DEHOGA CUP 2026)
Über das Projekt:
Restaurantgruppe mit hausgemachten Teigtaschen, eingelegtem Gemüse sowie frisch zubereiteten Salaten, Suppen und Soßen aus dem Kaukasus, Zentralasien und den slawischen Ländern. Ergänzt wird das Angebot durch natürliche, alkoholfreie Getränke.
Das Team
Kirill Onezhskiy - Gründer
Die Idee
Das Sortiment bringt ein tiefes kulinarisches Wissen und Können mit sich: für die Teigtaschen werden unterschiedliche Teigsorten und Füllungen hergestellt und hausgemachte alkoholfreie und zuckerarme Getränke zubereitet. Zusätzlich werden Gemüse in verschiedenen Marinaden sowie aufwändig zubereitete Soßen und Suppen angeboten.
Die Vielfalt an Zubereitungsarten und Füllungen macht das Angebot attraktiv für Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer. Für den kleinen und großen Hunger werden zu jeder Tages- und Jahreszeit passende Gerichte und Menüs angeboten. Das Angebot ist auf eine Zielgruppe ab 7 bis 99+ Jahren ausgelegt.
Einzelne Produkte werden bereits ab einem Betrag von unter 5 € erhältlich sein; die Menüs im Durchschnitt zu einem niedrigen zweistelligen Betrag. Das Kindermenü wird maximal 10 € kosten und statt eines Spielzeugs eine Mahlzeit mit guten Nährwerten enthalten.
Das erste Restaurant wird durch Eigenkapital und einen Bankkredit finanziert. Die Profitabilität wird durch die Cross Utilisierung von Zutaten, einen hohen Digitalisierungsgrad und effizienten Personaleinsatz erreicht. Über eine Zentralküche werden in der Zukunft kleinere Standorte mit einzelnen Produkten versorgt.
Die Nachhaltigkeit des Konzepts basiert auf traditionellen, in den o.g. Regionen seit Jahren beliebten und täglich konsumierten Speisen – nicht auf einem kurzfristigen Hype. Die Gerichte sind in Deutschland kaum bekannt, jedoch wurde in Stichproben die Schmackhaftigkeit der Gerichte bei einer breiten Zielgruppe von 14 bis 80 Jahren nachgewiesen. Mit einer durchdachten Marketingstrategie und einer kulturellen Anpassung des Angebots wird eine breite Akzeptanz erreicht. Zusätzlich werden die Speisen überwiegend mit hochwertigen Produkten und Zutaten von regionalen Herstellern und Bauern zubereitet. Die Gerichte werden die deutsche Gastronomieszene bereichern und können gleichzeitig sehr gut mit dem bestehenden Angebot konkurrieren.
Die Vielfalt an Zubereitungsarten und Füllungen macht das Angebot attraktiv für Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer. Für den kleinen und großen Hunger werden zu jeder Tages- und Jahreszeit passende Gerichte und Menüs angeboten. Das Angebot ist auf eine Zielgruppe ab 7 bis 99+ Jahren ausgelegt.
Einzelne Produkte werden bereits ab einem Betrag von unter 5 € erhältlich sein; die Menüs im Durchschnitt zu einem niedrigen zweistelligen Betrag. Das Kindermenü wird maximal 10 € kosten und statt eines Spielzeugs eine Mahlzeit mit guten Nährwerten enthalten.
Das erste Restaurant wird durch Eigenkapital und einen Bankkredit finanziert. Die Profitabilität wird durch die Cross Utilisierung von Zutaten, einen hohen Digitalisierungsgrad und effizienten Personaleinsatz erreicht. Über eine Zentralküche werden in der Zukunft kleinere Standorte mit einzelnen Produkten versorgt.
Die Nachhaltigkeit des Konzepts basiert auf traditionellen, in den o.g. Regionen seit Jahren beliebten und täglich konsumierten Speisen – nicht auf einem kurzfristigen Hype. Die Gerichte sind in Deutschland kaum bekannt, jedoch wurde in Stichproben die Schmackhaftigkeit der Gerichte bei einer breiten Zielgruppe von 14 bis 80 Jahren nachgewiesen. Mit einer durchdachten Marketingstrategie und einer kulturellen Anpassung des Angebots wird eine breite Akzeptanz erreicht. Zusätzlich werden die Speisen überwiegend mit hochwertigen Produkten und Zutaten von regionalen Herstellern und Bauern zubereitet. Die Gerichte werden die deutsche Gastronomieszene bereichern und können gleichzeitig sehr gut mit dem bestehenden Angebot konkurrieren.