Best Practice

Gründungsunterstützung auf Augenhöhe in Bad Saulgau - von Unternehmer:innen für Unternehmer:innen

Datum:
Ilona Boos präsentiert beim Landeswettbewerb Start-up BW Local.

Bad Saulgau konnte sich im Finale der zweiten Runde des Landeswettbewerbes „Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune“ in der Kategorie „Gemeinde“ ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro sichern. Mit der Gründungsinitiative „GriBS“, Netzwerkangeboten, einem Popup Store und Engagement aus der Unternehmerschaft konnte Bad Saulgau in der Wettbewerbsrunde 2020/2021 überzeugen.

Wir haben uns über die Erfahrungen aus der Wettbewerbsteilnahme mit Ilona Boos von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Saulgau unterhalten:

Start-up BW: Was hat Sie dazu motiviert, am Landeswettbewerb Start-up BW Local teilzunehmen?

Ilona Boos: Wir hatten kurz vor der Wettbewerbsphase gemeinsam mit einigen Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen Gespräche darüber, wie das Gründungsgeschehen in Bad Saulgau unterstützt werden kann. Dabei ging es gar nicht darum, was die Stadt oder eine andere „offizielle“ Stelle machen sollte, sondern wie sich Unternehmerinnen und Unternehmer in der (Vor)gründungsphase gegenseitig unterstützen können. Die Unternehmerschaft wollte also selbst etwas auf die Beine stellen. Dann kam der Wettbewerb und wir haben uns gedacht: warum diesen Schwung, dieses Engagement nicht einfach mitnehmen und es probieren…

Start-up BW: Wie sind Sie bei der Erstellung des Konzepts vorgegangen und welche konkreten Maßnahmen planen Sie bzw. welche Maßnahmen wurden seither umgesetzt?

Ilona Boos: Unser Konzept ist Stück für Stück gewachsen, und zwar aus unserer (Jung)Unternehmerschaft heraus. Man könnte das als klassischen Bottom-Up-Ansatz bezeichnen. Die besagten Unternehmen sind mit ihren Ideen auf uns zugekommen. Wir haben dann nur noch etwas daraus „basteln“ müssen. Bereits vor dem Wettbewerb hat sich ein Kernteam aus Unternehmerinnen und Unternehmern, Vertreterinnen und Vertretern freier Berufe sowie Gründungsinteressierten formiert, diese bilden die Gründungsinitiative Bad Saulgau (GriBS).

Wir haben den Wettbewerb genutzt, um, unterstützt durch externe Beratung, die vorhandene Dynamik zu strukturieren und mit weiteren Maßnahmen zu unterfüttern.

Kern des Konzepts ist immer der Netzwerkgedanke. Wir haben deshalb unser Augenmerk zunächst darauf gerichtet, ein solches Netzwerk aufzubauen. Beispielsweise fanden bereits eine „Gründerlounge“, Gründungsstammtische und weitere Info-Veranstaltungen für Gründerinenn und Gründer statt - aufgrund Corona leider „nur“ als virtuelles Format.

Start-up BW: Aus der Perspektive der Gründerinnen und Gründer: was macht Bad Saulgau zum idealen Unternehmenssitz?

Ilona Boos: Mit unserem GriBS-Netzwerk kümmern wir uns um Gründerinnen und Gründer und bieten niederschwellige Hilfe und Beratung von Unternehmen für Unternehmen an. Wir freuen uns natürlich über jedes „hippe“ Start-Up, welches sich für Bad Saulgau interessiert, zielen aber nicht darauf ab, Gründungsgeschehen künstlich neu zu schaffen. Vielmehr möchten wir vorhandene Gründungspotentiale nutzen und zum Wachstum verhelfen.

Wenn erfolgreich gestartete Unternehmen die Botschaft senden „hey, hier lässt`s sich gründen“ kann das andere Gründungsinteressierte motivieren und vielleicht auch mal den notwendigen Schubs für den Start in die Selbständigkeit geben.

Darüber hinaus bieten wir mit unseren GriBS-Popup Store entsprechende Infrastruktur, in der sich Gründungsinteressierte mit ihrer Gründungsidee ausprobieren können.

Was Bad Saulgau als Wirtschaftsstandort insgesamt auszeichnet: Wir sind Badstadt und Gesundheitsstandort, aber auch Sitz vieler kleinerer und mittelständischen Unternehmen sowie einiger Global Player, die stark und innovativ sind – und die auch sehr gut untereinander zusammenarbeiten. Zudem sind wir ein charmantes Städtchen mit kurzen Wegen und dem Fokus auf Nachhaltigkeit, in dem es sich hervorragend leben und arbeiten lässt.

Start-up BW: Welche Maßnahmen aus dem Konzept werden in der Zukunft umgesetzt?
Ilona Boos: Wir haben noch einige Maßnahmen in der Pipeline, die wir noch nicht abgearbeitet haben. Dazu gehört unter anderem ein Ideenwettbewerb für Gründungsideen, ein Mentoringprogramm für Gründungswillige oder eine (selbstverwaltende) Austauschplattform.

Wir möchten aber auch noch deutlich mehr in die Außendarstellung gehen. Zeigen, dass sich in Bad Saulgau „Gründen“ lohnt. Das stimmt, ist aber noch nicht richtig wahrnehmbar – gerade wenn junge Unternehmen kein eigenes Ladengeschäft oder keinen klassischen Betriebsstandort haben. Ganz aktuell planen wir eine weitere Präsenz-Veranstaltung zum Thema „Cybercrime“.

Start-up BW: Welche Maßnahmen sind besonders gut bei der Zielgruppe angekommen und gab es Maßnahmen und Angebote, die von der Zielgruppe nicht so angenommen wurden, wie Sie das erwartet haben? Wie wurde hier nachgesteuert?

Ilona Boos: Natürlich hat uns da Corona etwas ausgebremst. Wir haben aber gesehen, dass unsere Präsenzformate immer gut besucht waren, insbesondere unsere Gründerlounge in chilliger Atmosphäre, bei der erfolgreiche Gründer von ihrer Gründung berichtet haben. Online waren die Veranstaltungen – abhängig vom Thema - etwas zäher, weshalb wir künftig weitere Präsenzformate planen. Die Vernetzung, der Austausch und das Kennenlernen der Gründerinnen und Gründer untereinander ist ein elementarer Bestandteil für den Erfolg unseres Konzepts.

Start-up BW: Welche Erfolgsgeschichten gibt es aus Ihrer Region zu berichten?

Ilona Boos: Wir sind jetzt erst seit kurzem mit dem Popup Store am Start und haben zahlreiche Anfragen von potentiellen Nutzerinnen und Nutzern , die eine Geschäftsidee haben und diese im Laufe der kommenden Wochen und Monate testen werden.

Wir haben auch festgestellt, dass die Aktivitäten von GriBS durchaus wahrgenommen werden, wodurch wir bereits Gründungspotential identifizieren konnten und Gründungsinteressierte auf uns zugekommen sind.

Start-up BW: Was hat Ihnen die Teilnahme am Wettbewerb gebracht?

Ilona Boos: Wir haben über das zweistufige Verfahren externe Unterstützung in Anspruch nehmen können. Dadurch konnten wir die bislang noch unkoordinierten Ansätze und Ideen kanalisieren und weitere Impulse erhalten. Dadurch sind wir mit GriBS sicherlich deutlich schneller aus den Startlöchern gekommen, als das ohne die Teilnahme am Wettbewerb der Fall gewesen wäre.

Alleine schon aus dieser Perspektive hat es sich gelohnt. Dass wir als Gründungsfreundliche Kommune ausgezeichnet worden sind und die Auszeichnung im Landesfinale erreichen konnten, ist so etwas wie das Sahnehäubchen.

Start-up BW: Wir wünschen weiterhin viel Erfolg, bedanken uns für den Erfahrungsbericht und das Gespräch.

Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer finden Informationen und die Kontaktdaten der Ansprechpersonen auf der Website der städtischen Wirtschaftsförderung Bad Saulgau.

Zurück zur Übersicht