Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
tüftl

Über das Projekt:

tüftl ist DER Ort deine Ideen zu entwickeln und zu bauen. Wir sind eine Netwerkplatform die Tüftler mit Innovatoren verknüpft. Das einzige, was Dich einschränkt ist deine Fantasie!

Das Team

Vincent Mauricio Kadiri (M.Sc in Chemie.), 24 und Varun Sridhar (M.Sc. in Materialwissenschaften), 26 sind Doktoranden am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, das primär an intelligenten Roboterdesigns und assoziierten Computersystemen arbeitet.

Die Idee

Viele Leute haben heute spezialisierte Talente und Fähigkeiten, die sie aber vielleicht in ihrem Job nicht anwenden können.

Während andere zwar mit etlichen Ideen im Kopf rumrennen aber diese zB aufgrund mangelndem Ingenieurs-knowhow oder Erfahrung nicht umsetzen können.

Als Konsequenz werden viele grandiose Ideen im Keim erstickt bevor sie überhaupt umgesetzt werden können.

 

tüftl ist daher als Netzwerkplatform für Tüftler und Ideengeber gedacht, die sich entweder umsonst als Hobbyisten beim tüfteln austoben können oder als Auftragfstüftler, die ihre Kenntnisse interessierten Mitgliedern für ein Entgelt zur Verfügung stellen. Auf dieser produktiven Community soll der Fokus liegen.

 

Sollte sich aber im Laufe der Zusammenarbeit eine Startup Idee seitens unserer Tüftler ergeben, unterstüzt tüftl seine Mitglieder auch in der Unternehmensgründung in Form einer Werkstatt (zunächst in Stuttgart), der Suche nach Investoren, sowie der Mitgestaltung der Firmenethik.

 

Mehr Details gibt es auch auf unserer Website und im Video.

37
Standort: Stuttgart
Gründungsjahr: 2019
Abstimmung beendet