Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Shadow Your Future

Über das Projekt:

Shadow Your Future verfolgt als Social Startup die Vision jungen Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung zu helfen und dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die Online Plattform bringt Schüler und Betriebe zusammen! Schülern wird durch angebotene Schnuppertage, den "Shadowings", die Chance geboten einen Einblick in diverse Berufszweige und Betriebe zu erlangen, um in kurzer Zeit einen Eindruck zu bekommen, wie sich die Berufe in der Realität darstellen. Unternehmen profitieren durch ein Shadowing Angebot von der Möglichkeit Schüler früh zu erreichen und für den eigenen Betrieb zu werben und zu begeistern, ganz nach dem Motto "online präsent sein und offline überzeugen!".

Das Team

Mein Name ist Jill Hollender, ich bin 25 Jahre alt und ich habe nebenberuflich mein Herzensprojekt Shadow Your Future gestartet. Nach meinem Bachelorstudium (BWL mit Maschinenbau), meinem Masterstudium (Business Management) und einer Festanstellung bei der IBM, habe ich rückblickend festgestellt, dass es viele Berufe gibt, die ich nach dem Abitur gar nicht kannte. Gespräche mit Freunden und Bekannten haben dies bestätigt und viele hätten sich im Nachhinein eventuell auch für eine andere Ausbildung entschieden. Außerdem hatte ich mir selbst nach der Schule immer gewünscht einen kurzen praktischen Einblick in mehrere Berufe zu erhalten. Viele Schüler wissen nicht, welcher Beruf zu ihnen passt und Betriebe haben Probleme Nachwuchs zu finden. 20-25% der Ausbildungen werden wieder abgebrochen und der meist genannte Grund, welcher eine Ausbildung erleichtern würde, ist eine realistische Berufsvorstellung der Azubis. Dies sind nur wenige Gründe weshalb ich von tiefstem Herzen überzeugt bin, dass Shadow Your Future Betrieben und Schülern helfen kann.

Die Idee

Die Online Plattform zeigt Schülern auf inhaltlich klare und verständliche, sowie visuell ansprechende Weise Shadowing Angebote (Schnuppertage) auf, die sie direkt über die Plattform anfragen können. Wir prüfen die Anfrage und leiten den Kontakt an das entsprechende Unternehmen weiter. Durch eine Unterstützung bei der Gestaltung und Formulierung der Shadowing Angebote, wird Unternehmen weiterhin eine besondere Betreuung geboten, denn oft fehlt es dahingehend an interner Kapazität. Keine Fachbegriffe und nur notwendige Voraussetzungen sind hier die Devise, denn oft werden Schüler dadurch bereits abgeschreckt. Unternehmen haben die Möglichkeit nach einer Kontaktvermittlung den Shadowing Termin flexibel mit dem Schüler abzusprechen.

Shadow Your Future soll eine zentrale und dedizierte Plattform zur praktischen beruflichen Orientierung werden, auf der alle Shadowing Angebote auffindbar sind, ohne sämtliche Unternehmensseiten durchforsten zu müssen. Unternehmen profitieren neben der Betreuung von digitaler Präsenz und Marketing!

Flexibel, einfach, modern, individuell, preiswert und digital- Shadow Your Future ist davon überzeugt, die Welt für beide Seiten verbessern zu können!

145
Standort: Schönaich
Gründungsjahr: 2019
Abstimmung beendet