Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

Über das Projekt:

PAPERLEGEND bringt minimalistische Skulpturen von Designikonen dezent und geschmackvoll in die Wohnräume und die Garagen der Automobil-Begeisterten.

 

Das Team

Ich bin Florian Weber, Car-Designer, und habe im Juli 2019 die Marke PAPERLEGEND ins Leben gerufen. Die Idee habe ich bereits seit Februar 2018 nebenberuflich verfolgt, bis ich mich schließlich an die Gründung wagte. Mit PAPERLEGEND habe ich meine beiden Leidenschaften, formschöne Automobile und Kreativität, miteinander verbunden.

Geboren in Berlin, aber durch mein Transportation Design Studium an der HS Pforzheim ins Schwabenland gezogen worden, und seit dem auch hier ansässig.

Die Idee

Angeboten werden Bausätze aus auchwertigem metallisch anmutendem Papier. Die vor geschnittenen Papierbögen baut der Kunde mit nur etwas Klebstoff zusammen und erschafft seine eigene minimalistische Skulpturen ikonischer Autos. Das Projekt ehrt die Vergangenheit des Automobildesigns und soll ein positives Licht auf das Thema Auto im Kontext Umweltverträglichkeit werfen. Verwendet wird ausschließlich FSC-zertifiziertes Papier und durch das Pflanzen eines Baumes pro Skulptur ist eine nachhaltige Wertschöpfungskette gewährleistet. Das Projekt läuft der Zeit auf Kickstarter und hat ein Funding Ziel von 15.000€. Damit soll der Einstieg in die Produktion ermöglicht werden kann.

1
Standort: Stuttgart
Gründungsjahr: 2019
Abstimmung beendet