Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

Let´s make school ÖKO! (eingereicht für: Karlsruhe)

Let´s make school ÖKO!

Über das Projekt:

"Let's make school ÖKO!" ist eine Schulbewegung, die sich dafür einsetzt, dass Schulen ökologischer handeln!

Das Team

Stephanie Lochschmidt

Maren Küppers

Die Idee

"Let´s make school ÖKO!" ist von uns, zwei Oberstufenschülerinnen, gegründet worden.

Im Unterricht wird immer mal wieder besprochen, wie man Nachhaltgikeit im Alltag umsetzten kann. Uns fiel auf, dass viele Schüler*innen dieses Wissen hoch und runter beten können, aber am Ende des Tages doch dieses nicht anwenden! Als Beispiel fahren die meisten mit dem Auto anstatt mit dem Fahrrad zur Schule oder es werden Plastikflaschen, anstatt Mehrzweckflaschen genutzt.

Es ist die Frage, was der Einzelne zum Klima- und Umweltschutz beitragen kann. In Zusammenhang mit den oben benannten Punkten haben wir entschieden in unserern schulischen Alltag aktiv etwas beizutragen!

Denn wir sind der Meinung, dass Klima- und Umweltschutz im direkten (Schul-) Alltag anfängt!

 

"Let´s make school Öko!" zeigt die Probleme im schulischen Alltag auf, versucht nachhaltigere Alternativen aufzuzeigen und umzusetzten. Beispielsweise ist eins unserer Projekte, dass anstatt Einmalessenstüten ausgegeben werden, Bienenwachstücher in Einsatz kommen. Und wir haben noch mehr Ideen!

 

Unser Ziel ist, dass Schulen durch Schüler*innen und Lehrer*innen von innen heraus mit kleinen Änderungen ökologischer werden!

51
Standort: Neckargemünd
Gründungsjahr: 2020
Abstimmung beendet