Kräuter Agentur Janine Veyhl (eingereicht für: FEMALE FOUNDERS CUP)

Über das Projekt:

Vor vier Jahren hatte ich das Gefühl „altes Wissen bewahren zu müssen“ und habe eine Ausbildung als Heilkräuterpädagogin auf dem Wasenhof in Großerlach in den Löwensteiner Bergen begonnen. Ursprünglich habe ich Weinbautechnikerin gelernt und daher schon immer viel mit Natur und Pflanzen zu tun gehabt.

Alles begann mit einem Heukissen. In meiner Ausbildung haben wir Heukissen hergestellt und als Hausaufgabe bekommen, eine Nacht darauf zu schlafen. Und was soll ich sagen – es war grandios! Nachdem ich meinen Mann und Freundinnen davon überzeugen konnte, es auszuprobieren und alle begeistert waren, wusste ich, das müssen wir produzieren. Ja, und das war der Anfang der Kräuter Agentur.

 

Das Team

Neben mir gibt es noch mehrere hundert Wildpflanzen, die in meiner Manufaktur mitarbeiten. Manche von ihnen wachsen völlig wild und benötigen wenig bis kaum Pflege, andere sind etwas anspruchsvoller und wachsen lieber in Beeten und in Gesellschaft.

Die Idee

Nachhaltige Kräuterprodukte aus heimischen Wildpflanzen herzustellen.

Unsere Kräuter wachsen open air auf eignen Flächen und werden weder mit chemischen Pflanzenschutzmitteln noch mit chemischen Düngemitteln behandelt. Die Ernte erfolgt von Hand nach den Aussaattagen von Maria Thun®, um möglichst viele Inhaltsstoffe und Aromen zu bewahren. Die anschließende Verarbeitung und Verpackung erfolgt ebenfalls von Hand und so schonend wie möglich. Ich ernte immer nur so viel, dass ausreichend Bestand übrig bleibt um auch den Insekten und Vögeln auf unseren Flächen genug Nahrungsgrundlage zu belassen. Eine Monokultur suchen Sie bei der Kräuter Agentur vergebens.

Mein Großvater, ein Leben lang begeisterter Freizeitwengerter pflegt zu sagen: „Wenn mer sei Werkstatt ondram Herrgott seim Hemmel hot, muass mer nehma was mer kriegt.“ So halten wir es auch in der Kräuter Agentur.Aktuell gibt es Leckeres für die Küche wie Kräuteressige, Kräutersalze, Sirupe und Blütenzucker. Dann haben wir für alle Duft-Fans Räucherkräuter und unsere Heukissen, mit denen alles begann. Das Sortiment wird ergänzt durch Seminare und Workshops, die man individuell buchen kann.

 

3
Standort: Asperg
Gründungsjahr: 01/2018
Abstimmung beendet