Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
Start-up BW Elevator Pitch Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer
IT meets People

Über das Projekt:

Hochwertige Beratung an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie.

Das Team

Maik Wienströer, M. Sc. in Wirtschaftsinformatik.

Ich habe bereits mehrere berufliche Stationen in der IT durchlaufen, vom IT-Engineer über den Projektleiter bis hin zur Führungskraft. Dabei habe ich viele Lücken festgestellt, die ich mit meinem Unternehmen schließen möchte.

Die Idee

"IT meets People", der Name ist Programm. Ich habe als Berater festgestellt, dass nur wenige Menschen beide "Sprachen", IT und BWL, sprechen und das besonders dort viele Probleme entstehen. Es entsteht Reibung, weil Menschen verschiedene Erwartungshaltungen entwickeln. IT meets People kümmert sich um den menschlichen Faktor in der sonst so technisch getriebenen IT. Dazu begleite ich Veränderungsprozesse, schaffe Brücken zwischen der IT und den anderen operativen Bereichen, führe Unternehmen auf den Weg in ihre eigene Interpretation von Agilität und zuletzt auch zu Leadership, statt herkömmlicher Führung. All dies mache ich nach dem Harvard-Konzept, durch welches ich eine Win/Win Situation sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeiter herstelle. Als Ergebnis stärke ich unter anderem die Mitarbeiterbindung, die Motivation und weitere Faktoren, welche zugleich den Unternehmenserfolg steigern.

43
Standort: Bad Rappenau
Gründungsjahr: 2018
Abstimmung beendet