Newsmeldung

OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST

Datum:
Kategorie:
Elevator Pitch
Autor:
Start-up BW Redaktion
Siegerfoto beim IP2INVEST 2026 am 21. Mai 2026 in Tübingen. Bildrechte: Medical Innovations Incubator.

Beim Regional Cup IP2INVEST in Tübingen hat sich OSORA medical aus Ulm den ersten Platz gesichert und sich für die Teilnahme am Start-up BW Elevator Pitch Landesfinale im Juli qualifiziert.

Am 21. Mai 2026 fand mit dem “IP2INVEST” ein weiterer regionaler Vorentscheid zum landesweiten Gründungswettbewerb Start-up BW Elevator Pitch statt. Insgesamt zehn Teams traten beim Wettbewerb gegeneinander an und präsentierten ihre Geschäftsideen auf der Bühne vor einer Jury und dem Publikum. Dabei konnte das Team von OSORA medical überzeugen und sicherte sich mit seiner Geschäftsidee, KI-gestützte digitale Zwillinge für die Orthopädie zur simulationsbasierten Analyse und Verbesserung der Behandlung muskuloskelettaler Erkrankungen, den ersten Platz. Durch den Sieg beim Vorentscheid zieht OSORA medical automatisch in das Start-up BW Elevator Pitch Landesfinale am 16. Juli 2026 beim Käpsele Innovation Festival in Freiburg ein. 

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratuliert dem frisch gekürten Landesfinalisten: „Herzlichen Glückwunsch an OSORA medical! Ich freue mich, dass der Medical Innovations Incubator, das Cyber Valley und der Stoff im Kopf – Textil Accelerator Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid die Möglichkeit bieten, ihre innovativen Geschäftsideen einem breiten Publikum zu zeigen. Gründerinnen und Gründer prägen mit ihren Ideen die Zukunft unserer Wirtschaft. Mit unserer Landeskampagne Start-up BW möchten wir sie dabei bestmöglich unterstützen – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Geschäftsmodell. Der Start-up BW Elevator Pitch schafft dafür eine ideale Plattform: Hier können junge Unternehmen ihre Konzepte frühzeitig präsentieren, Feedback erhalten und wertvolle Kontakte für ihre weitere Entwicklung knüpfen.”


Weitere Informationen


Bild: Medical Innovations Incubator

Zurück zur Übersicht