Zum Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Wer wir sind und wofür wir stehen.

Start-up BW ist die Start-up-Community des Landes Baden-Württemberg. Start-ups und Investoren finden hier, was sie brauchen: Wir informieren und vernetzen, wir helfen und unterstützen, wir bieten Orientierung und die Möglichkeit für Weiterentwicklung. Bei uns finden Start-ups einen sicheren Rahmen für ihr Vorhaben, ein Sprungbrett für ihre Innovationen und eine Plattform, um gesehen zu werden. Etablierte Unternehmen finden bei uns neue Chancen und attraktive Investitionspotenziale. Wir führen Ideenhaber und Möglichmacher zusammen.

Für die Start-ups im Land sind wir Förderer und Partner, aber auch Impulsgeber und Antreiber. Denn wir wissen, dass es ohne Fleiß keinen Preis gibt. Wir leben den guten alten Pionier- und Erfindergeist Baden-Württembergs und bewegen uns damit ständig im Spannungsfeld zwischen Tradition und Disruption. Unsere Expertise setzen wir dazu ein, um neue Ideen voranzubringen. Modernität und Zukunftsorientierung sind dabei unsere Ausrichtung, Qualität ist unsere Verpflichtung. Unsere Devise: Wir können alles. Vor allem durchstarten.

Wo wir hinwollen und was wir dafür tun.

Unsere Vision ist es, Baden-Württemberg zu einem attraktivem Start-up-Land zu machen. Unser Ziel ist Bekanntheit und Bedeutung als führende Plattform für Gründer und B2B Partner.

Dazu setzen wir auf nachhaltige Lösungen, auf Premiumqualität und auf beständiges Wachstum. Menschen und Ideen sind uns von Herzen willkommen. Wir fördern sie fair und mit angemessener Neutralität. Wir schaffen Verbindungen und Strukturen, um die Start-up-Kultur in ganz Baden-Württemberg zu verbreiten.

Für “unsere” Start-ups und Partnerunternehmen denken wir nach, mit und voraus, handeln proaktiv und wegweisend. Um ständig am Ball zu bleiben, vernetzen wir uns nach allen Seiten, kommunizieren und kooperieren. Wir wirken für unsere Partner als Katalysator und Turbo zugleich. Unsere wichtigsten Serviceleistungen heißen Befähigung und Beschleunigung.