Newsmeldung

Ideen aus der Kreativwirtschaft beim Sandbox Demo Day

Datum:
Kategorie:
Accelerator Programm

Am 15. Februar 2019 fand der bereits dritte Demo Day der Sandbox an der HdM in Stuttgart statt.

Viele Gäste hatten sich im Pavillon der HdM eingefunden, um die Pitches der aktuellen Kohorte zu sehen und über die beste Präsentation der Geschäftsideen abzustimmen. Nach einer Begrüßung durch Lisa Lang, Projektleiterin der Sandbox und einem Grußwort von Prof. Peter Schäfer, Leiter der Abteilung Existenzgründung und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, gehörte die Bühne den Sandbox-Teams. Alle lieferten tolle 4-Minuten-Pitches ab und ließen sich auch von kleinen technischen Schwierigkeiten nicht beirren.

So pitchte Thomas Gaiser von insightity spontan ganz ohne Powerpoint-Präsentation, Matz Kastning und Steffi Knebel vom Team Soundblurbs spielten dem Publikum einen ihrer Audio-Trailer vor und Katharina Reichardt von vonpfauhausen und Vanessa Chudalla von SelfieAlarm brachten gleich erste Prototypen zum Begutachten mit

Abstimmen durfte das Publikum diesmal mit pinken Knöpfen, die es in den Topf des jeweiligen Favoriten werfen sollte. Während die Stimmen ausgezählt wurden, folgte dann ein mitreissender Impulsvortrag von Ann Sophie Claus, Gründerin der The Female Company, die von ihren eigenen Erfahrungen als Gründerin berichtete und den Sandboxlern wertvolle Tipps mit auf den Weg gab.

Die Publikumsabstimmung gewannen am Ende Leonard Wohlfarth und Mark Kvetny von Gage, dicht gefolgt von den Soundblurbs und Imbali, die den zweiten und dritten Platz belegten.

Wie immer war auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass nach der Veranstaltung noch fleißig genetzwerkt werden konnte. Für die Sandbox-Teams ergab sich so die Gelegenheit, potenzielle Interessenten an ihrem Produkt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Start-ups erhalten Unterstützung in den Start-up BW Acceleratoren

Die Sandbox ist einer von acht Start-up BW geförderten Acceleratoren und zielt auf innovative Ideen der Kreativwirtschaft ab. Die Programme der landesweit und teilweise bundesweiten agierenden bieten Start-ups vor allem in einer frühen Phase Unterstützung beim Aufbau ihres Geschäftsmodells, für die erste Finanzierungsrunde und im generellen Gründungsprozess.

Bilder: Sandbox / HdM Stuttgart

Zurück zur Übersicht