Newsmeldung

Gründungsfinanzierung neu gedacht – MikroCrowd-Familie wächst

Datum:

Wie lassen sich mit digitalen Finanzierungsideen Mehrwerte auch für bewährte Förderkonzepte generieren? Das MikroCrowd-Konzept der L-Bank zeigt in Baden-Württemberg, wie das geht und stößt damit auf bundesweites Interesse.

Jetzt bekommt die MikroCrowd ersten Zuwachs aus der Förderbankenfamilie: Die Investitionsbank Berlin greift die Idee auf und bietet seit dem Jahresbeginn die „IBB-MikroCrowd“ an. Neue und etablierte Formen der Gründungsfinanzierung werden miteinander verzahnt, indem die Vorteile einer Crowdfinanzierung mit der Verlässlichkeit eines Förderkredits verbunden werden. Die Crowd sorgt zudem für einen frühzeitigen Markttest – und obendrein durch die Verbreitung über die sozialen Medien für einen zusätzlichen Werbeeffekt.

Die baden-württembergische L-Bank hat den Weg konzeptionell bereitet und ist im April 2017 mit der „L-Bank MikroCrowd“ gestartet. „Das ist kein Finanzierungsprodukt, das für jeden und überall passt. Wir sehen aber im kleinvolumigen Darlehensbereich eine zusätzliche und anders ausgerichtete Nachfrage, die durch unsere bisherigen Angebote nicht komplett abgedeckt wurde“, erläutert Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank. „Ausgelöst wird diese durch Trends wie Seriengründungen und Kreativgründungen, aber auch die verstärkte Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt.“

„Der erfolgreiche Start im Südwesten der Republik war für die IBB Anlass, unser bewährtes Programm ‚Mikrokredite‘ um eine Crowd-Komponente zu erweitern“, erläutert Dr. Jürgen Allerkamp, Vorsitzender des Vorstands der IBB, die Beweggründe der Berliner Förderbank. Ab sofort können im Programm „IBB MikroCrowd“ Mikrokredite auch in Kombination mit einer ergänzenden Crowdfunding-Kampagne beantragt werden. Allerkamp sieht vor allem Berliner Start-ups sowie Gründerinnen und Gründer zum Beispiel aus den Bereichen Kommunikation, Digital- und Kreativwirtschaft als Zielgruppe. „Da kommen die Vorteile und die Flexibilität des Programms am besten zum Tragen“.

Ausführliche Informationen:

  • zur L-Bank MikroCrowd finden Sie auf der Webseite des Förderprogramms und auf der Webseite der L-Bank.
  • zur IBB MikroCrowd

Quelle/Originalmeldung: L-Bank

Zurück zur Übersicht