Newsmeldung

Eröffnung des IT-Accelerators CyberLab in Karlsruhe. Jetzt bewerben

Datum:

Der neue IT-Accelerator des Landes Baden-Württemberg bietet Start-ups auf rund 1.600 Quadratmetern eine optimale Infrastruktur für ihre Entwicklung. Bewerbungen von Gründern aus der IT- und Hightechbranche sind ab sofort willkommen.

Staatssekretärin Katrin Schütz und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup eröffneten Ende September in der Hoepfner Burg, Karlsruhe, feierlich den neuen Accelerator. Das CyberLab wurde als Pilotprojekt seit 2013 vom CyberForum e.V. Karlsruhe betrieben. 2016 erhielt es die Förderung zum IT-Accelerator des Landes; die Stadt Karlsruhe beteiligt sich zu 50 Prozent an den Kosten.

Bis zu 15 Start-ups im Jahr erhalten eine maximal zwölf Monate andauernde, maßgeschneiderte Förderung. Das CyberLab bietet talentierten, engagierten Gründern die Chance, ihre vielversprechende Geschäftsidee zur Marktreife zu bringen, ihre Finanzierung sicher zu stellen und wertvolle Kontakte zu erfolgreichen Unternehmern zu knüpfen. In einer Art Beschleunigungsprogramm werden die Gründerteams fit für den Markteintritt gemacht. Dabei profitieren sie vom Know-How erfahrener Mentoren und erhalten bereits in einer frühen Phase Zugang zu einem eigenen Business Angel Netzwerk des CyberForum und externen Venture Fonds. Im Gegensatz zu anderen Inkubatoren müssen für das CyberLab keine Anteile abgegeben werden und die Mietkosten der Büroinfrastruktur sind äußerst günstig.

„Unser IT-Accelerator CyberLab bietet für die Zukunft beste Aussichten und stellt einen wichtigen Baustein dar, um die Digitalisierung sowie unsere Gründungsoffensive zu einer baden-württembergischen Erfolgsgeschichte zu machen“, sagte Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.

Um die Aufnahme ins CyberLab können sich Startups aus der Hightech-, IT-, Software- und Internet-Branche bewerben, deren Geschäftsmodell ein überdurchschnittliches Potenzial aufweist. Wer mit seiner Idee noch am Anfang steht, kann sich für das PreLab bewerben, das erstmals am 17. November 2017 starten wird. Dieses intensive Training ist dem CyberLab vorgelagert. Innerhalb von vier Wochen analysieren die Teilnehmer gemeinsam mit Mentoren die Geschäftsidee, prüfen das Geschäftsmodell kritisch, um frühzeitig Risiken zu erkennend und zu minimieren. Ziel ist es, das Start-up konsequent am Markt auszurichten und damit möglichst optimale Startbedingungen für einen erfolgreichen Markteintritt zu schaffen.

Mehr Informationen zum CyberLab

Zur Bewerbung für das CyberLab Karlsruhe

Zur Bewerbung für das PreLab im CyberLab Karlsruhe

Zurück zur Übersicht