Zum Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau
Das bewegen wir Etappenziele, Höhepunkte und Ereignisse
Das bewegen wir Etappenziele, Höhepunkte und Ereignisse

14. Juli 2017 - Start-up-Gipfel Baden-Württemberg

Landesmesse Stuttgart, Halle 5

Einen ganzen Tag lang drehte sich alles auf der Stuttgarter Messe um die Gründerszene in Baden-Württemberg. Eröffnet wurde der Start-up-Gipfel BW von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Dieser große Netzwerktag war der Auftakt für die neue Gründungsoffensive des Landes „Start-up BW“, die die Ministerin Hoffmeister-Kraut erstmals öffentlich vorstellte.

Die zentrale Aufgabe der neuen Landeskampagne Start-up BW sei es, so die Wirtschaftsministerin, die regionalen Start-up-Landschaften und die Stärken Baden-Württembergs insgesamt als Start-up-Standort zu bündeln und dessen Attraktivität national wie international sichtbarer zu machen.

Über 2.600 Besucher kamen nach Stuttgart. Rund 400 Vertreter und Vertreterinnen aus den Reihen von Großindustrie und Mittelstand trafen mit weit über 1.200 Gründerinnen und Gründern aus ganz Baden-Württemberg zusammen. Mit dabei waren außerdem Start-up-Finanzierer, Gründungsexpertinnen und -experten aus Kammern, Verbänden und öffentlicher Hand, Manager von Acceleratoren, Inkubatoren, Co-Working-Spaces, Hubs, Boot Camps sowie Gründer- und Technologiezentren.

Ein langer, ein aufregender und ein erfolgreicher Tag – für die Gründerszene in Baden-Württemberg. Die neue Landeskampagne Start-up BW wird mit weiteren Initiativen, Maßnahmen und Netzwerken junge Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen fördern und unterstützen.

Start-up-Gipfel BW - Highlights des Tages

Gute Leute, gute Ideen, gute Gespräche

Einen ganzen Tag lang drehte sich alles auf der Stuttgarter Messe um die Gründerszene in Baden-Württemberg. Eröffnet wurde der Start-up-Gipfel BW von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Highlights und Impressionen des Gipfels hier im Video.


Elevator Pitch Highlights

Auf der Suche nach den besten Start-ups des Landes

Elevator Pitch BW 2016/17 | Höhepunkte des landesweiten Gründerwettbewerbs

Elevator Pitch BW 2016/17 | Höhepunkte des landesweiten Gründerwettbewerbs

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat zum vierten Mal Gründerinnen und Gründer zum landesweites Gründerwettbewerb Elevator Pitch BW eingeladen. In 15 Regional-Entscheiden wurden die besten Ideen für das Landesfinale am 1. Juni 2017 ausgewählt.

Elevator Pitch BW Finale 2016/2017 | Interview mit Memetis - 1.Platz

Elevator Pitch BW Finale 2016/2017 | Interview mit Memetis - 1.Platz

Ein Physiker, zwei Ingenieure und ein Betriebswirt haben sich mit ihrem Start-up Memetis durchgesetzt. Sie sind die Sieger im Landesfinale der vierten Wettbewerbsrunde des landesweiten Gründerwettbewerbs Elevator Pitch BW am 1. Juni 2017. Im Interview erzählen die jungen Unternehmer von Ihren Ideen.

Elevator Pitch BW 2014/2015 | Höhepunkte des landesweiten Gründerwettbewerbs

Elevator Pitch BW 2014/2015 | Höhepunkte des landesweiten Gründerwettbewerbs

In der zweiten Wettbewerbsrunde wurden insgesamt 18 regionale Veranstaltungen durchgeführt. Dieses Video zeigt die Highlights des Jahrgangs.

Elevator Pitch 2015/16 | Höhepunkte des landesweiten Gründerwettbewerbs

Elevator Pitch 2015/16 | Höhepunkte des landesweiten Gründerwettbewerbs

In der dritten Runde standen 170 Teams bei 17 Veranstaltungen auf der Bühne. Ein paar Eindrücke von der bunten Gründerszene sind in diesem Video zu sehen.