Startup trifft SWR

Datum:
Installation mit mehreren Röhrenfernsehern.

Wie viel Innovation steckt in einem Traditionsunternehmen wie dem SWR? CyberForum und SWR tauschen sich mit der Innovations-Community Baden-Württembergs aus.

„Der SWR macht Tempo beim Thema Innovation, denn nur so können wir in bewegten Zeiten unserem Publikum dienen und moderne Kommunikationsräume gestalten. Dazu tauschen wir uns mit innovativen Unternehmen und spannenden Institutionen aus“, so die Botschaft von SWR Intendant Kai Gniffke in seiner Keynote an die 100 Teilnehmer*innen der Innovations-Community Baden-Württembergs zum Auftakt der Online-Veranstaltung Startup trifft SWR.

Zusammen mit dem CyberForum Karlsruhe hatte der SWR Vertreterinnen und Vertreter von Start ups, Hochschulen, Digital Hubs, den Start-up Ökosystemen und Forschungsinstitutionen zu einem Austausch eingeladen. Realisiert wurde das Online-Event als Kombination einer Teams-Schalte mit der Technik einer Fernsehsendung. Ort des Geschehens war die Kulisse der SWR Rateshow „Sag die Wahrheit“.

SWR stellt Innovations-Aktivitäten vor

Vanessa Wormer, die Leiterin des neuen SWR Innovationslabors, gab Einblicke in das SWR X Lab und skizzierte, wie dort das „Übermorgen“ gestaltet wird. Christian Hufnagel stellte die Arbeit des SWR Audio Labs vor, wo beispielsweise die Radio-App entwickelt wurde. Der Vortrag von Michael Ranft, Abteilungsleiter Metadatensysteme, erläuterte die Musikähnlichkeitserkennung mit Hilfe künstlicher Intelligenz und zeigte auf, wie erfolgreich Kooperationen mit Hochschulen ablaufen können. In welchen Formaten der SWR über Start-ups berichtet und wie Start-up-Themen vom SWR ausgespielt werden, veranschaulichte Holger Conzelmann, Abteilungsleiter Wirtschaft und Umwelt.

In der anschließenden Fragerunde konnten die Vertreterinnen und Vertreter aus den Start-up Ökosystemen Fragen, Wünsche und Erwartungen an die Vertreterinnen und Vertreter des SWR richten und platzieren. Eine Fortsetzung des Austauschs ist geplant.

Auf der Website des SWR können Sie einen Mitschnitt von "Startup trifft SWR" ansehen.