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Start-up Finanzierung | Crowdfunding-Kampagnen planen und vorbereiten

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Kategorie:
Finanzierung
Eine Wäscheleine, an der mit weißen Wäscheklammern verschiedene Euro-Banknoten aufgehängt sind. Im Hintergrund ist eine Holzwand zu sehen.

Crowdfunding ist für zahlreiche Projekte und Gründungsvorhaben ein spannendes Finanzierungsinstrument. In einer vierteiligen Serie erfahren Sie von der Crowdfunding-Expertin Nisha Munzig vom Start-up Center "Generator" an der Hochschule für Medien Stuttgart mehr über das Thema Crowdfunding. Im dritten Teil erklären wir den Aufbau und die Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne.

Ganz egal welche Crowdfunding-Art oder -Plattform Sie wählen, im Grunde genommen wird eine Kampagne immer ähnlich aufgebaut.  
Bei der Planung einer Crowdfunding-Kampagne hilft es, sich zu Beginn seine Gedanken zu strukturieren und geordnet zu Papier zu bringen. Dafür kann man ein Crowdfunding-Canvas nutzen. Das Canvas führt durch alle zentralen Fragen einer Crowdfunding-Kampagne und bewahrt davor, den Überblick zu verlieren.

Warum?
Zuallererst sollte man sich überlegen, warum man eine Crowdfunding Kampagne machen möchte. Das "Warum" bildet das Dach der gesamten Kampagne. Welches Ziel verfolgen Sie und was hat die Crowd davon? Was ist Ihre eigene Motivation und welchen Mehrwert können SIe Ihren Unterstützern bieten? Wer andere Leute von seiner Idee überzeugen möchte, muss selbst zu einhundert Prozent hinter seinem Projekt stehen und verstehen, warum andere Menschen den Initiator finanziell unterstützen möchten.

Zielgruppe und Community
Die Crowd ist das Kernstück einer Crowdfunding-Kampagne. Die Crowd zu definieren, zu analysieren und zu verstehen ist ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung der Kampagne. Für eine Gründungsidee kann Crowdfunding helfen, die Zielgruppe zu verstehen und die Idee nicht an ihr vorbei, sondern mit ihr gemeinsam zu entwickeln -  ein großer Mehrwert! Man sollte jedoch beachten, dass man mit seiner Crowdfunding-Kampagne nicht nur exakt dieselbe Zielgruppe anspricht wie im Business Plan festgehalten. Eine Crowdfunding-Kampagne kann weitere Zielgruppen adressieren. Oft sind es insbesondere Freunde und Familienmitglieder, die Ihre Kampagne zuerst unterstützen. 
Eine grundlegende Unterscheidung ist die Feststellung, ob Sie Privatpersonen oder Unternehmen ansprechen. Sind es Privatpersonen, also Verbraucher, müssen Sie das Kaufverhalten und die demographischen, sozioökonomischen sowie psychografischen Merkmale ermitteln. Sind es Unternehmen, müssen Sie die personenbezogenen Merkmale der Entscheidungsträger und die organisatorischen, ökonomischen Merkmale sowie das Kaufverhalten des Unternehmens ermitteln.

Wertangebot
Crowdfunding findet online statt. Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist relativ gering. Daher ist es enorm wichtig, dass Sie Ihr Wertangebot genau auf den Punkt bringen und verständlich kommunizieren können. In Ihrer Crowdfunding-Kampagne sollte dies aus einem aussagekräftigen Titel sowie einem kurzen einleitenden Text hervorgehen. Zudem ist es absolut zu empfehlen, ein Pitch-Video zu drehen. Hier können Sie auf einer persönlichen Art Ihr Vorhaben erklären und im besten Fall sogar zeigen. Crowdfunding eignet sich besonders für einfach verständliche Vorhaben, mit einem neuwertigen Angebot, da so die Crowd besser zu überzeugen ist.

Gegenleistung
Beim Crowdfunding geht es um Geben und Nehmen. Damit Ihre Crowd bereit ist Sie zu unterstützen, sollten Sie ihr einen gewissen Anreiz geben. Wie bereits im ersten Teil beschrieben, besteht die Gegenleistung beim Crowdinvesting und Crowdlending aus einem monetären Vorteil für den Unterstützer (Rendite oder Zinsen). Bei Crowddonation gibt es zwar keine direkte Gegenleistung, jedoch kann das gute Gefühl etwas für die Welt getan zu haben oder auch eine Spendenbescheinigung einen Anreiz darstellen. Interessant wird es beim Reward-based (oder auch Vorverkaufs-) Crowdfunding. Hier kommen materielle oder immaterielle Gegenleistungen ins Spiel. Je nach Vorhaben kann dies das eigentliche Produkt sein, oder auch zum Vorhaben passende Produkte (Dienstleistungen). Schauen Sie sich  ähnliche Kampagnen auf der Plattform Ihrer Wahl an und lassen Sie sich inspirieren. 

Kommunikation
Machen Sie sich von Anfang an klar: was ist Ihre Kernbotschaft? Welche Geschichte möchten Sie erzählen? Darauf aufbauend können Sie Ihre Kommunikationsstrategie aufbauen. Diese sollte einen roten Faden haben, über alle Kanäle hinweg. Empfehlenswert ist es, einen Redaktionsplan für die Crowdfunding-Kampagne aufzustellen. Denn insbesondere kurz vor und während der Kampagne sollten Sie enorm viel „Lärm“ erzeugen, um die Crowd auf sich aufmerksam zu machen. 

Kanäle
Im Zusammenhang mit der Kommunikationsstrategie ist der nächste Schriitt, die Kanäle zu definieren, über die die Crowdfunding-Kampagne beworben werden soll. Dabei können nicht nur Online-, sondern auch Offline-Aktivitäten sehr erfolgreich sein. Wo ist die Zielgruppe erreichbar? Welche Multiplikatoren können SIe für sich gewinnen? Influencer und Presse können wichtige Key Partner im Rahmen der Kampagne sein.

Kosten & Ressourcen
In diesem Punkt sollten Sie sich Gedanken machen, welche Kosten (beispielsweise Marketingkosten) durch die Kampagne entstehen und welche zeitlichen und personellen Ressourcen benötigt werden. Crowdfunding ist kein Selbstläufer. Durch das alleinige Platzieren einer Kamnpagne auf einer Plattform finanziert sich das Vorhaben nicht von selbst. Eine Crowdfunding-Kampagne aufzubauen und durchzuführen ist Arbeit. Arbeit, die man im Rahmen einer Gründung sowieso investieren sollte und von der man im Nachhinein enorm profitieren kann. 

Fundingziel
Das Fundingziel sollte in keinem Fall eine Bauchentscheidung sein, sondern gut kalkuliert werden. Wie viel Kapital benötigen Sie mindestens, um Ihr Vorhaben umzusetzen? Überlegem Sie auch, was Ihr Ziel der Crowdfunding-Kampagne isrt? Ist es Marketing oder Community Aufbau? Dann können Sie Ihre Fundingsumme niedriger ansetzten. Steht die Finanzierung im Vordergrund, ist zu beobachten, dass Crowdfunding nur eine Teilfinanzierung sein kann. In jeden Fall sollten Sie Ihrer Crowd erklären, was mit dem eingesammelten Geld passiert. Vertrauen und Transparenz ist das A und O. Beachten Sie auch das Alles-oder-nichts-Prinzip und die Größe Ihrer aktuellen Community. Ist es Ihnen möglich, so viele Personen zu aktivieren, um Ihre Fundingsumme zu erreichen? 

Fazit
Nehmen Sie sich für die Vorbereitung Ihrer Crowdfunding-Kampagne ausreichend Zeit. Wir empfehlen ca. 8 Wochen dafür einzuplanen. Die Vorbereitungs-Phase kann über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagne entscheiden. Holen Sie sichj Feedback von außen und beschäftigen Sie sich  ausreichend mit dem Thema Crowdfunding.

Im vierten Teil der Serie zum Finanzierungsinstrument Crowdfunding fassen wir die Erfolgsfaktoren einer Crowdfunding-Kampagne zusammen.

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